Bannerbild | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur Startseite

Frühlingsimpressionen in der Staudengärtnerei Klimke mit winterharten Stauden und Ziergräsern

„Tag der Offenen Höfe der Nuthe-Nieplitz-Region“ - ein ländlicher Genusstag

Termin:          Sonntag, 01. Mai 2011, 11.00 -17.00 Uhr

Treff:              13 Veranstaltungsorte in der Nuthe-Nieplitz-Region (Auflistung siehe unten)

Kontakte:       Naturparkverwaltung Nuthe-Nieplitz, Katrin Greiser, Tel.: 033732 50615

mobil:              0177 7735402

LAG „Rund um die Flämingskate“ Frau Möller 03372 401378

LAG „Fläming –Havel“ Frau Groß 033849 90657

In einer Gemeinschaftsaktion lädt am Sonntag, den 01. Mai die Initiative „Offene Höfe in der Nuthe-Nieplitz-Region“ an 13 verschiedenen Orten zur Erkundung ihrer Angebote und Spezialitäten ein.

Alle  zwischen 11.00 und 17.00 Uhr erlebbaren Hof-Schauplätze sind im Internet unter www.offeneHöfe.de abrufbar.

Eröffnet wird die „Höfe- Rundfahrt“ diesmal in Wiesenhagen (Trebbin) beim Pflanzenfest der Staudengärtnerei Klimke, mit einem vielfältigen Angebot winterharter Gartenpflanzen. Der junge Staudenfachmann Karsten Klimke führt durch die Gartenanlagen, so dass jeder Gast sein „Staudenpaket“ auswählen kann.

„Im ehemaligen bäuerlichen Vierseithof können die Besucher bei Kaffee und Kuchen in Ruhe weitere Pflanzenangebote aussuchen und erwerben.“, sagt Karsten Klimke;“ die ganze Familie steht bereit“.

In Bardenitz bereitet der Wildhandel Griebsch Leckeres aus Topf und Pfanne mit dem dazu passenden Getränken aus dem Fläming.

Eine Schauräucherei von frischen Fischen und Fischspezialitäten bietet die Fischräucherei Brauße in Blankensee an, während am selben Ort auch die Bäckerei Röhrig gemeinsam mit der Mühle Steinmeyer köstliche Backprodukte im Hofcafe anbietet und sich die Imkerei Brauße mit eigenem Hofladen und Führungen (ab Hofladen) präsentiert.

Im Hofladen Ehring in Fresdorf haben die Frühjahrssträuße und Pflanzen Gesellschaft von Obst, Gemüse und Gartenprodukten, kulinarisch mit Bratwürsten gratis untermalt.

Die kleine Bauernhofpension Lüttekin an der Klinkenmühle öffnet im malerisch gelegenen Gottsdorf die Tore.

Backschwein, Hofführung, Streichelzoo und kleine Überraschungen für Kinder gibt es in Gömnigk bei Brück in der Backschweintenne, Dorfstraße 10 bei Familie Schulz.

Volker Rottstock bietet auf seinem Hof in Deutsch Bork Biokartoffeln, Honig und andere Produkte der Offenen Höfe an.

In Körzin wird eingeladen zur Hofführung beim Familienbetrieb Rabe in der Milchviehhaltung, gekauft werden können Biomilch, Käse und Knollen und der beliebte Imbiss mit selbstgebackenem Kuchen.

In der „Landlust Körzin“ wird neben dem stilvollen Hofladen der Holzbackofen angeheizt: es gibt Kuhlowitzer Dinkelwaffeln, Brot und schmackhaft zubereitete „Hirschfetzen“.

Bei der Gallowayzucht Löwenbruch (Ludwigsfelde) stehen Wanderungen zum Umtrieb der robusten Rindern mit Frühjahrsbowle auf dem Programm während im selben Ort bei der Coburger Fuchsschafzucht Cafe und Kuchen und Streicheltiere das Herz erwärmen.

Der Pflanzenhof auf dem Lande in Ruhlsdorf (Nuthe-Urstromtal) mit Herrn Bonn bietet eine große Vielfalt von Beet und Balkonpflanzen, Stauden und mehr.

In Schönhagen lädt Herr Kotras zur Lehmhausführung und frisch gebackenem Brot aus dem Lehmbauofen, Soljanka, Kaffee und Kuchen ein.

Der Syring´sche Hof in Zauchwitz bietet im Hofladen ein breites Angebot der Offenen Höfe und eigene köstliche Produkte der Kürbisse sowie frischen Spargel der Saison.

In Rieben erwartet der Spargelhof am Storchennest Heinrich seine Besucher mit Spargel aus eigenem Anbau und Gartenprodukten.

Präsentation von „Offenen Höfen in der Nuthe-Nieplitz-Region“ am 01. Mai 2011

in der Stadt Beelitz

in den Ortsteilen Körzin:

- Landlust Körzin“, Ulrike Laun

- Familienbetrieb Lutz Rabe