Badestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

9. Lehniner Floßfest im Strandbad

Der Sommer hat begonnen, jetzt ist für einige Karnevalisten die Hauptsaison.

In diesem Fall sind es die Organisatoren des Lehniner Floßfestes, unsere Mitglieder Renè Weitzmann und Jürgen Back.

Vor neun Jahren hatte Rene die Idee, ein Floßfest zu veranstalten und konnte Jürgen als Mitorganisator gewinnen. An das erste Floßfest werden sich noch viele Gäste und Flößer erinnern; alle waren auf das Spektakel auf dem Klostersee gespannt; ich hatte die Ehre, die Moderation übernehmen zu dürfen.

Am zweiten Wochenende im August 2011  gehört das Strandbad den Flößern und ihren Gästen; ein fester Termin in der Gemeinde Kloster Lehnin und im gesamten Umland. Viele Floßmannschaften sind von Anfang an dabei, z.B. die Nahmitzer Reiher, die Rietzer Schepper, das Rathaus und die Ruderer.

Den Organisatoren steht in jedem Jahr eine Jury zur Seite, welche die Flöße nach streng vorgegebenen Kriterien beurteilt und die Rennen überwacht.

Zum 9. Floßfest sind es Rudolf Sickel, Sabine Neute und Beatric Leonhardt.

Es ist sicherlich nicht immer eine leichte Aufgabe, die Punkte auf die Mannschaften zu verteilen, aber es gibt nun einmal Regeln und Vorgaben, die zuvor mit allen Flößern abgesprochen werden,  um allen gleiche Chancen zu geben.

Ich wünsche allen Beteiligten und unseren Gästen  bestes Wetter, viele Floßmannschaften und spannende Wettkämpfe auf dem Wasser.

An dieser Stelle, allen Mitstreitern vielen Dank für Euer  ehrenamtliches Engagement.

Dann bis zum 13. August mit einem dreifachen  „Floß unter“

Euer Roland Bellin

Lehnin