Bannerbild | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur Startseite

Traditioneller Flämingmarkt mit Kartoffelfest in Wiesenburg

Am 10. und 11. September lädt die Perle des Flämings zum achten Flämingmarkt mit Kartoffelfest ein. Rund um das Schloss im historischen Ortskern präsentieren sich altes Handwerk, regionale Produkte und kulinarische Köstlichkeiten. Es erwartet Sie dort zwischen 11 und 18 Uhr ein buntes Markttreiben mit vielen Überraschungen für den Gaumen, Geschenkideen und Stimmungsvolles auf der Bühne.

Schlemmen Sie sich satt – knuspriges Brot, frisch aus dem Backofen, selbst gebackener Kuchen, die Forelle aus den kristallklaren Flämingbächen und regionale Spezialitäten von Damwild, Schaf und Ziege erfreuen den Gaumen. Landwirte aus dem Fläming bieten ihre regionalen Produkte an und Köche zeigen die leckersten SeitenderKnolle.

Neben Keramik, Korb- und Töpferwaren, bieten Holzdesign, Stauden und Gehölze ein breit gefächertes Angebot. Altes Handwerk präsentiert sich zum Anfassen. Eine Müllerin erläutert den Weg vom Korn zum Mehl. Kundige Frauen führen Handarbeitstechniken vor und zeigen wie man aus Wolle beim Filzen und Spinnen wunderschöne Kleidung und Dekorationen herstellen kann. Der Mollenhauer lässt Tröge und Kellen aus Holz entstehen während nebenan Gefäße aus Ton gefertigt werden und in der Puppen- und Bärenmanufaktur kuschlige Spielsachen nicht nur Kinderherzen höher schlagen lassen.

Viele Ausstellungen laden zur Besichtigung ein. So gibt es an beiden Tagen eine Ausstellung über die Ortsentwicklung in den vergangenen 850 Jahren in der Kunsthalle und eine Briefmarkenausstellung der Niemegker Briefmarkenfreunde im Rathaus. Im Quergebäude wird eine Kartoffelsortenschau mit interessanten Informationen zur Knolle geboten. Der Görzker Kunsterzieher präsentiert dort seine prachtvollen Holzschnitzarbeiten.

Am Samstag wird hoher Besuch erwartet - die Flämingkönigin 2011 Simone Ebeling gibt sich zum Auftakt des Fests die Ehre. Das von Landkreis Potsdam-Mittelmark, Mittelbrandenburgischer Sparkasse und SteinThermeBadBelzig präsentierte Bühnenprogramm mit Blasmusik, Tanzgruppen, Chören und Bands bietet für jeden Geschmack etwas. So werden am Samstag unter anderem das Jugendblasorchester Wiesenburg, der Chor RADUGA, die Trachtentanzgruppe Schmögelsdorf und Sallys Garden für Stimmung sorgen. In der Kirche, wird um 16 Uhr John Shreve die Besucher mit american folk music erfreuen.

Bei Blasmusik mit dem Jugend- und Schülerorchester und den Fläming Musikanten aus Marzahna, Country- und Holzschuhtanz klingt das Fest am Sonntag aus. Zwischenzeitlich lädt um 14:30 Uhr das Streicher Ensemble der Kreismusikschule zu einem Konzert in die Kirche ein und lässt die Orgel ertönen bevor um 15:30 Uhr der Gemischte Chor Wiesenburg ein buntes Liederprogramm vorträgt.

Während die Großen auf dem Markt bummeln, werden auch die kleinen Gäste bestens unterhalten. Neben Kartoffeldruck, Seidenmalerei, dem anfertigen von Sandbildern und anderen Bastelangeboten sorgen Ponyreiten und Karussell fahren für Abwechslung.

Den Flämingmarkt erreichen Sie mit dem Regionalexpress RE7 bis Wiesenburg/Mark. Von dort bringt Siedernur an diesem Wochenende verkehrenden Fläming-Bus im RahmenderAktion „48 Stunden Fläming“ zwischen 10:00 und 17:00 Uhr zum Festgelände.

Im Internet kann man sich ausführlichinformieren (www.flaemingmarkt.de).

Kloster Lehnin
Fr, 02. September 2011