Badestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur Startseite

48 Stunden Fläming – Aussteigen und genießen

Am 10. und 11. September zeigt der Naturpark Hoher Fläming alles, was er zu bieten hat  und Sie können ihn bequem auf einer Rundtour mit dem Fläming-Bus erkunden. Eine Verbindung zwischen Kunst, Kultur und gutem Essen, zwischen Wandern, Erholen und Feiern bietet sich allen Gästen, wenn es wieder heißt „48-Stunden-Fläming“.

Bereits zum fünften Mal kann das Auto zu Hause bleiben, weil kostenlose Busse mit Gästeführern interessierten Besuchern die AttraktionenderRegion näher bringen.

Die anderthalbstündige Tour mit dem Fläming-Bus beginnt an beiden Tagen nach Ankunft des Zuges aus Berlin gegen 10:15 Uhr und verkehrt dann bis 17:15 Uhr im 30-Minuten-Takt. Doch es gibt auch wichtige Änderungen gegenüber den Vorjahren: Die Busse starten diesmal nicht in BadBelzig, denn dort wird der Bahnhof für den 112. Deutschen Wandertag „fein“ gemacht, sondern in Wiesenburg/Mark. An diesem Wochenende wird der RE hier stündlich halten. Zwischen Wiesenburg, Raben, Niemegk undBad Belzig warten viele besondere Angebote auf Sie. Mit den Bussen lassen sich typische Sehenswürdigkeiten des Hohen Fläming wie die Burg Eisenhardt inBad Belzig, das Rathaus mit Ratskeller in Niemegk, die Burg Rabenstein/Fläming, die Fläming-Bibliothek in Rädigke und das Schloss mit Park in Wiesenburg/Mark wie auch unberührte Naturschönheiten, traditionelles Brauchtum und zahlreiche Feste entdecken. Sie können an den Haltestellen in den Dörfern aussteigen und die Orte und Sehenswürdigkeiten erkunden.

Nehmen Sie an einer Führung durch den denkmalgeschützten Schlosspark teil oder erwandern Sie individuell Teilstücke des Internationalen Kunstwanderwegs und des zertifizierten Burgenwanderweges. In Wiesenburg können Sie sich gleich ins bunte Markttreiben stürzen. Im Rahmen der 850-Jahrfeierlichkeiten findet der alljährliche „Flämingmarkt“ in diesem Jahr im historischen Ortskern rund um das Schloss statt. Lassen Sie sich kulinarisch von regionalen Produkten verwöhnen und seien Sie dabei, wenn alte Handwerkstechniken vorgeführt werden. Natürlich gibt es auch Musik, Tanz und Gesang für Jung und Alt auf der Bühne sowie Basteln, Karussell fahren und Ponyreiten für Kinder. Im Wiesenburger Handwerkskeller kann man kundigen Frauen dabei zusehen wie aus Wolle beim Filzen und Spinnen wunderschöne Kleidung und Dekorationen entstehen oder nebenan die Druckwerkstatt und Galerie von Frieda Knie besuchen. In den Bibliotheksräumen findet eine Videovorführung über den Fläming sowie eine Lesung von und mit Bernd Maywald statt.

Weitere Höhepunkte zum Vormerken für dieses Wochenende:

Zum dritten Mal lädt das Naturparkzentrum in Raben zum „Apfelfest“ mit vielen Mitmach-Aktionen ein, wie die längste Apfelschale schälen, Keltermeister werden und frisch gepressten Apfelsaft herstellen. Im Landhotel im Fläming in Neuendorf lockt der „Tag der offenen Stalltür“ mit Kremserfahrten, Grillstand und Bierwagen und am Sonntag wird ein Fohlen getauft. Im Gasthof Moritz in Rädigke können Sie sich am Samstag auf dem Hoffest beim Stammsägen beweisen und anschließend in der Fläming-Bibliothek (ebenfalls im Gasthof Moritz) in Büchern stöbern. In Borne wird am Samstagnachmittag ein Dorffest für Jung und Alt stattfinden, auch ein Kirchenkonzert ist geplant. Neu dabei ist die Schmerwitzer Schmuckschmiede von Ilona Karg, in der Sie glänzende Informationen zu Edelmetallen, funkelnden Opalen, aber auch zu handwerklichen Techniken erhalten. Zum Tag des offenen Denkmals laden viele der mittelalterlichen Feldsteinkirchen, historischen Mühlen und andere denkmalgeschützte Gebäude zur Besichtigung ein. So wird es in Großkopfs Turmwindmühle Niemegk wieder eine Führung mit Schaumahlen geben.

Erleben Sie einederschönsten Regionen Brandenburgs mitderganzen Familie. Atmen Sie durch und genießen Sie die Ruhe in den Wäldern, auf den Wiesen und in den idyllischen Dörfern. Stürzen Sie sich ins Markttreiben auf dem Flämingmarkt in Wiesenburg, erfreuen Sie sich am bunten Bühnenprogramm und schlemmen Sie sich satt. Stellen Sie einfach selbst Ihre 48-Stunden-Fläming-Tour zusammen.

Weitere Veranstaltungen und genaue Hinweise zur Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln enthält das Faltblatt, das in den S-Bahn-Kundenzentren, den BVG-Kundenzentren und im Regio-Punkt Berlin-Friedrichstraße ausliegt. Auch im Internet kann man sich ausführlich informieren (www.reiseregion-flaeming.de, www.flaeming-havel.de; www.vbbonline.de,).

Wir freuen uns auf unsere Gäste und bedanken uns für die freundliche Unterstützung durch den Landkreis Potsdam-Mittelmark, die Mittelbrandenburgische Sparkasse Potsdam, die SteinThermeBadBelzig und den Naturparkverein Fläming.

Kloster Lehnin
Fr, 02. September 2011