Badestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Beratungsangebot des Landkreises Potsdam-Mittelmark

Allgemeine Soziale Beratung

In den einzelnen Regionen des Landkreises findet eine Sprechstunde zur allgemeinen sozialen Beratung statt, die jedem Bürger offen steht. Die Sozialarbeiterinnen unterstützen bei behördlichen Angelegenheiten und leisten Hilfestellung beim Ausfüllen von Anträgen. Bei Krisensituationen (Trennung, Wohnraumsuche, Krankheit, Schulden etc.) bieten sie eine individuelle Beratung an. Sie erhalten Rat und Unterstützung für Pflegebedürftige und deren Angehörige sowie eine individuelle Wohnraumberatung. Die Allgemeine Soziale Beratung im Landkreis Potsdam-Mittelmark findet in den Beratungszentren Bad Belzig, Teltow, Werder (Havel), Brandenburg/Havel, Kloster Lehnin und Beelitz statt.

Der Pflegestützpunkt im Beratungszentrum Werder bietet Ihnen im Rahmen der Pflegeberatung unabhängige und kostenlose Information zu allen Fragen der Pflege, bei Pflegebedürftigkeit und Behinderungen, auch in Form von aufsuchender Arbeit.

Darüber hinaus erhalten Sie in den Beratungszentren des Landkreises Potsdam-Mittelmark Unterstützung und Beratung:

• wenn Sie durch Alter, Krankheit, Pflegebedürftigkeit oder Behinderung Probleme bei der Bewältigung Ihres Alltags haben,
  • bei drohender Wohnungslosigkeit,
  • für Frauen und Mädchen in Not,
  • für Menschen mit psychischen Erkrankungen,
  • in Fragen des bürgerschaftlichen Engagements und Ehrenamts
  • bei Fragen der Integration und
  • bei Problemen mit Sucht und Drogen

Wohnraumberatung

Das Thema Wohnen beschäftigt Jung und Alt. Doch je älter wir werden, umso mehr Zeit verbringen wir in der Wohnung. Die Mobilität schränkt sich mit zunehmendem Alter ein. Leider entsprechen die meisten Wohnungen nicht immer dem Alter oder den mit  Krankheit einhergehenden Bedürfnissen. Um selbstbestimmt wohnen zu können, gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. Um in den eigenen vier Wänden so lange wie möglich leben zu können, gibt es Wohnraumanpassungsmaßnahmen, welche von verschiedenen Leistungsträgern finanziert werden. Der Landkreis hat zu diesem Thema kostenlose Wohnberatungsstellen eingerichtet.

Die Wohnraumberatung hilft u. a. bei der Klärung der Wohnsituation, der Auswahl von Hilfsmitteln, Vorschlägen zur Beseitigung von Stolperfallen, zeigt Beispiele zum Umrüsten des Badezimmers, benennt fachkundige Partner, zeigt Wege der neuen Wohnformen auf, gibt Informationen zu Finanzierungsmöglichkeiten und arbeitet mit den wohnortnahem Wohnungsbauunternehmen zusammen.

Die detaillierten Angebote und Beratungszeiten entnehmen Sie bitte dem jeweiligen Flyer des Beratungszentrums.

Tel: 03382-701010, mobil: 01577-2161889/-887 für weitere Termine

Mittwoch: 12.00-15.30 Uhr (offene Sprechstunde)

Ansprechpartnerinnen:

Frau Weidner, Diplom Sozialarbeiterin

Frau Mallok-Gerwien, Diplom Sozialpädagogin/Sozialarbeiterin

Kontakt- und Beratungsstelle für Angehörige Demenzerkrankter

Beratung und Information über das Krankheitsbild Demenz

• Unterstützung beim Ausfüllen von Anträgen und Formularen
  • Kooperation und Kontakt mit anderen Institutionen, Behörden, Selbsthilfegruppen etc.
  • Beratung zu ambulanten und stationären Betreuungsmöglichkeiten, z.B. ambulante Pflege,
  • Tagespflege, Kurzzeitpflege, Verhinderungspflege
  • Information und Unterstützung stundenweiser Betreuungshilfen ( z.B. Ehrenamtler)

Tel: 03382-701010, mobil: 01577-2161888 für weitere Termine