Ehemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Variantenreiche Sommerferien mit der ITBL (Ganztag Lehnin)

Wie in jeden Ferien bot die ITBL den Kindern viele verschiedene Aktivitäten. Dieses Mal drehte sich alles rund um die Gemeinde Kloster Lehnin anlässlich der 10-Jahres-Feier. Dabei besuchten wir die umliegenden Dörfer und deren interessante Highlights.

Angefangen haben wir allerdings in Schenkenberg (Gemeinde Groß Kreutz/Havel). Dort besuchten wir den schönen Reiterhof, wo alle Kinder erst die Ponys striegeln durften, bevor es dann zum Reiten in die Halle ging. Anschließend konnten die Kinder noch auf dem Hof auf den Strohballen klettern und auf dem Spielplatz toben.

Wer kein Interesse an Ponys hatte, konnte sich die Zeit mit den Landfrauen aus Netzen vertreiben, die mit den Kindern verschiedene Bastelangebote durchführten.

Um uns auf die 10-Jahres-Feier vorzubereiten und das ITBL-Gebäude auszugestalten, malten die Kinder das Wappen von Kloster Lehnin aus, welches nun als Wimpelkette unsere Flure schmückt.

In Grebs besichtigten wir das Drei-Seiten-Museum. Anschließend besuchten wir die örtliche Feuerwehr, wo uns die Feuerwehrwagen gezeigt und erklärt wurden. Die Kinder durften sogar die Feuerwehrhelme ausprobieren und aufsetzen. Für jeden von uns war es interessant zu erfahren, wie unsere Feuerwehrmänner arbeiten und was sie alles leisten.

Wir besuchten in Emstal das Backofenmuseum. Dort zeigte man den Kindern, wie früher Brot und Brötchen hergestellt wurden. Es war nicht nur für die Kinder interessant zu sehen, welche Geräte und Maschinen benutzt wurden, sondern auch für die begleitenden Erzieher.

In der letzten Woche besuchten wir das Klostermuseum in Lehnin. Auch die schöne Kirche wurde von uns besichtigt und bestaunt. Wieder lernten die Kinder viel über die Entstehung der Kirche und auch über die Entstehung des Wappens  von  Kloster Lehnin.

Natürlich durfte der Besuch im Strandbad nicht fehlen. Bei schönem Wetter konnten sich die Kinder in die Fluten stürzen und sich so Abkühlung verschaffen. Zusammen mit dem Naturführer Herrn Manzke durchforsteten die Kinder mit dem Kescher das Wasser und waren stolz auf ihre Funde, die von Herrn Manzke erklärt wurden. Natürlich wurde jedes gefangene Tier wieder frei gelassen.

Und wie auch in den anderen Ferien durften auch in diesen die leckeren Naschereien nicht fehlen. So haben die Kinder leckere Kartoffelpizza und Waffeln gebacken. Frau Wrobel von der Verbraucherzentrale besuchte uns wieder und verwöhnte die Kinder mit frischen Gemüsestiften und selbstgemachten Quarkdips. Natürlich darf im Sommer das Eis nicht fehlen. So konnten wir mit dem Gutschein, den die ITBL beim „Vogelscheuchen-Fest“  gewonnen hatte, für alle Kinder ein Softeis spendieren.

Die Kinder und Erzieher der ITBL bedanken sich bei allen Beteiligten, die uns diese schönen Ferien ermöglicht haben, und hoffen, dass auch sie diese Sommertage genossen haben. Ein großes Dankeschön geht auch an den Förderverein des Schulcampus Lehnin für  die finanzielle Unterstützung.

Erzieherin Melanie Kuplin, ITBL

Kloster Lehnin