Bannerbild | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur Startseite
 

10. Floßfest im Lehniner Strandbad

Bei idealem Wetter eröffnete der Schirmherr des Lehniner

Floßfestes, Bürgermeister Bernd Kreykenbohm, in Anwesenheit von Neptun, alias Renè Weitzmann, und dem

Mitorganisator Jürgen Back, das 10. Floßfest.

12 Floßmannschaften hatten sich mit ihren kreativ gestalteten Flößen auf dem Klostersee eingefunden. Ideenreiche Aufbauten und Kostüme wurden wiederum zum Blickfang bei allen Zuschauern. Bei dieser Vielfalt hatte es die Jury, unter der Leitung von Rudi Sickel, wiederum sehr schwer, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Nach der Auslosung der Startplätze begannen die Geschicklichkeitsspiele. Zusatzpunkte konnte holen, wer auf einem Gummireifen per Seilzug als Erster das andere Ufer erreichte und wer ein im Wasser verankertes Tor mit einem Ball traf. Anschließend kam es zu spannenden Zweikämpfen. Auf das jeweils schnellste Floß wartete an der Zielboje ein Preis. Die Biker/LCV/Emsterschänke sind  Bojenkönig 2012. Den Gesamtsieg erreichte die Mannschaft der Rietzer Feuerwehr mit ihrem Floß „Red Bull“. Unser Stammmoderator, Frank Niewar vom LCV, fand unermüdlich für jedes Ereignis, ob auf dem Land oder auf dem Wasser, die richtigen Worte. 

An dieser Stelle sei gesagt, dass die Floßmannschaften selbst die Bewertungskriterien für die Flöße festlegen, wonach die Jury handelt. So fließen der Floßaufbau, die Kostümierung und die Schnelligkeit vom ersten Lauf in die Bewertung für den Gesamtsieger ein, d.h., der Schnellste muss nicht der Gesamtsieger sein; er kann Bojenkönig werden. Geehrt wurde

auch der Publikumsliebling der Flößer. In diesem Jahr war es das Floßteam „Kaltenhausen `07“ als „Damen vom Kloster- Cafè“.

Erstmals folgte noch ein  Geschicklichkeitsspiel, anlässlich des 10. Floßfestes, das Bootslanzenstechen. Eigentlich waren alle 14 Ortsteile aufgerufen, sich zu beteiligen; leider waren nur Damsdorf, Lehnin, Michelsdorf, Rädel und Rietz dabei. Schließlich ging es um 300 €, die für einen guten Zweck im Sieger-Ortsteil Verwendung finden sollten. Der strahlende Ortsvorsteher war am Ende Uwe Brückner mit seinem Team, der diesen Betrag entgegen nahm und damit das Damsdorfer Fenn verschönern möchte.

Danach begeisterten die Cheerleader des LCV das Publikum, ehe dann ab 20.00 Uhr die Gruppe „Extraleicht“ die Gäste mit ihrer Musik verwöhnte.

Nur noch unterbrochen vom nächtlichen Feuerwerk klang dieser schöne Tag gegen 1.30 Uhr aus.

Ohne die vielen Helfer und Sponsoren wäre so ein Fest nicht zu stemmen gewesen. Wir möchten uns deshalb ganz herzlich bei allen, die zum Gelingen des schönen Festes beigetragen haben, bedanken. Wir grüßen alle Flößer und Sympathisanten dieses Spektakels mit unserem Schlachtruf „Floß unter“.

Fotoserien

Floßfest 2012 (SA, 11. August 2012)

Einige Impressionen vom 10. Floßfest am 11.08.2012 im Strandbad Lehnin.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Kloster Lehnin
Mo, 27. August 2012

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Termine

kalender 

Onlineterminvergabe

Nachrichten
Rathaus Kloster Lehnin

Friedensstraße 3
14797 Kloster Lehnin OT Lehnin

 

Telefon   (03382) 7307 - 0
Telefax   (03382) 7307 - 62

E-Mail     

 

Sprechzeiten

Öffnungszeiten 

 

Mo  09:00–12:00 Uhr
Di   

09:00–12:00 Uhr

15:00–18:00 Uhr

Mi   geschlossen*
Do   

07:30–12:.00 Uhr

14:00–16:00 Uhr

Fr   geschlossen*
 * Onlineterminvergabe

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bankverbindung

Deutsche Kreditbank (DKB)
IBAN:
DE23 1203 0000 0000 4012 99
 

Mittelbrandenburgische Sparkasse (MBS)
IBAN:  
DE73 1605 0000 3622 6602 78
 

Zahlungsempfänger:
Gemeinde Kloster Lehnin

 

Verwendungszweck: 
Kassenzeichens bzw. Zahlungsgrund