Bannerbild | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur Startseite

Projekt zur Erhaltung der biologischen Vielfalt des Damsdorfer Fenn sowie dessen Gestaltung und Nutzung durch Sport, Bildung, Unterhaltung und Erholung

In Damsdorf existiert in der Ortsmitte ein Fenn-See („Fenne“), der durch obertägigen Abbau von Torf entstand. Nach dem die Torfgewinnung eingestellt worden ist, bemühte sich die dörfliche Gemeinschaft das Areal zu einem Naherholungsgebiet zu entwickeln. So ist zum Beispiel eine Badestelle eingerichtet worden. Die ehemalige Ortsgruppe des Deutschen Anglerverbandes nutzte den See. Jährlich fanden dort Volksfeste statt. Nach der politischen Wende ist ein Rundweg mit Bänken angelegt sowie ein Weidenpalast mit einer Grillstelle errichtet worden.

Im Laufe der Zeit entwickelte sich das Fenn zu einem idyllischen Ort mit einer sehr schönen sowie seltenen Flora und Fauna. Erholungssuchende, Spaziergänger und Besucher verweilen dort gern. Die Schule führt dort z. B. Crossläufe oder Biologieunterricht durch.

Die Damsdorfer Angler verloren das Nutzungsrecht für den See, da die Bundesvermögensgesellschaft vor ca. 10 Jahren eine Verpachtung an die Ortsgruppe des Deutschen Anglerverbandes Groß Kreutz vornahm. Die Angler aus Damsdorf mussten sich mit ihren Aktivitäten zurückziehen. Die Bereitschaft zur ehrenamtlichen Pflege des Areals, einschließlich des See, beschränkte sich nun im Wesentlichen auf die unmittelbare Vorbereitung der regional bedeutsamen „Halloweenwanderung“, die um den Fenn geführt wird.

Dennoch blieb der Wunsch der Damsdorfer Angler bestehen, diesen See wieder als „Haussee“ nutzen zu können. Im Zusammenwirken mit den Einwohnern, die insgesamt 12.255 € spendeten, und der Gemeinde ist es dem Sportfischerverein Damsdorf 2010 gelungen, große Teile des Fenn zu erwerben.

Die Identifikation der dörflichen Gemeinschaft mit dem Fenn wird auch durch die Namenswahl „Zum Fenn“ der Damsdorfer Grundschule im Jahre 2010 deutlich.

Aus o. g. Gründen wurde am 21. August 2012 unter der Federführung des Spotfischervereins das o. a. Projekt gestartet. Es hat die Entwicklung des Fenn zu einem (wieder) beliebten Anlaufpunkt zum Ziel. Kernziele sind der Erhalt der vielfältigen Tier- und Pflanzenwelt, des

Trinkwassereinzugsgebiets sowie eine verbesserte Nutzung für:

• sportliche Zwecke aller Altersgruppen des Sportfischervereins,

• die Grundschule (z. B. Crossläufe, Unterricht im Freien, ständige Arbeitsgruppen)

• die Durchführung von Volksfesten (z. B. Angeln am 1. Mai, Halloweenwanderung)

• die Erholung (z. B. Beobachtung der Natur, Spazieren und Baden).

Bei der Projektumsetzung sollen möglichst viele Organisationen/Institutionen netzwerkartig mit einbezogen werden. Besonderer Wert wird dabei auf eine Mitarbeit von Kindern und Jugendlichen sowie auf eine genrationsübergreifende Initiative gelegt, um anhand eines konkreten Projektes alle für die Umwelt zu interessieren. Ferner sollen die jungen Menschen bewegt werden, sich mit der Fisch- und Vogelwelt zu beschäftigen, sie sollen langfristig für die Fortführung einzelner Projekte begeistert werden und ggf. Spaß am Angelsport finden.

Zu den o.g. Schwerpunkten sind acht Teilprojekte eingerichtet worden, die durch ein ortsansässiges Netzwerk bestehend aus dem Sportfischerverein, Unternehmen und Privatpersonen, der Grundschule „Zum Fenn“, dem Feuerwehrverein Damsdorf, dem Jugendclub Damsdorf, dem NABU-Regionalverband Brandenburg/Havel e. V., der Seniorengruppe Damsdorf, dem Wanderwegwart der Gemeinde Kloster Lehnin und dem Ortsbeirat Damsdorf umgesetzt werden.

Wer dieses Projekt unterstützen möchte, egal ob materiell oder durch aktive Hilfe, kann sich gern an den Sportfischerverein oder den Ortsvorsteher von Damsdorf wenden.

gez. Uwe Brückner

Ortsvorsteher Damsdorf