Bannerbild | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur Startseite

Buntes Monster-Muffin backen

Kein Wunder, dass Muffins immer beliebter werden. Es gibt viele Gründe, saftigen kleinen Kuchen zu lieben. Muffins sind unglaublich vielseitig, sie können mit Mandeln, Gummibärchen, Schokolade, Smarties, Marzipan und tausend anderen Zutaten genossen werden. Muffins sind wunderbar handlich, schnell gebacken und lassen sich prima einpacken, mitnehmen oder ebenso schnell vernaschen. Das Angebot „Muffins backen“ kam bei den Kindern der ITBL super an, wir haben etwa 60 Muffins gebacken, sie mit Liebe und viel Fingerspitzengefühl dekoriert und in Windeseile war alles vernascht. Bei dem leckeren Geruch ist das auch verständlich, schon als der Muffinsteig angerührt wurde, konnten die Kinder ihre Neugierde kaum verbergen und kamen alle paar Minuten in die Küche und halfen dann die Muffins in den Ofen zu schieben. Nach einer kurzen Einführung, welche Zutaten und was für Beispiele wir haben, dekorierten die Kinder mit all ihrer Phantasie wie die Weltmeister und gaben Alles. Unter anderem haben wir Krümelmonster-, Mariechenkäfer-, Igel- und andere Monstermuffins gestaltet. Einige Kinder bauten riesen Türme, um so viel wie möglich von den bunten Sachen auf dem kleinen Muffin unterzubringen, aber das störte uns wenig, die Hauptsache war der Spaß am Dekorieren, beieinander sitzen, reden und Ideen austauschen.

Aufgrund der großen Nachfrage, werden wir diesen Programmpunkt ganz gewiss auch 2013 mit in die Planung nehmen.

Anja Tietz (Praktikantin) und Sabine Strich (EKiZ)

Damsdorf
Fr, 25. Januar 2013