Bannerbild | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur Startseite

Der Fläming-Initiativ-Preis wird ausgelobt

Auch in diesem Jahr wird auf der Veranstaltung „Fläming aktiv -gemeinsam gestalten“ am 17. und 18. August der Fläming-Initiativ-Preis verliehen. Bewerbungen und Vorschläge für den in diesem Jahr erstmals mit einem von der Vorbereitungsgruppe gestifteten Preisgeld dotierten Wanderpreis sind bis zum 27. Mai möglich.

Mit dem Preis werden Projekte und Initiativen geehrt, die sich im Sinne der Veranstaltung  „Fläming aktiv – gemeinsam gestalten“ an der Entwicklung der Region Hoher Fläming beteiligen.

Der Vorjahresgewinner - die Genossenschaft Bahnhof am Park aus Wiesenburg/Mark -  wird die Auszeichnung nun nach einem Jahr weitergeben.

Alle Initiativen, Vereine und Projekte, die sich für eine kooperative und nachhaltige Entwicklung der Region im kulturellen, sozialen, ökologischen, vernetzenden, friedenschaffenden  und wirtschaftlichen Bereich einsetzen, können sich bewerben oder können vorgeschlagen werden.

Eine Jury wählt aus den eingegangenen Bewerbungen vorab 3 Initiativen aus. Die Ausgewählten stellen sich persönlich auf dem Regionaltreffen „Fläming aktiv – gemeinsam gestalten“ vor aus denen alle Teilnehmer und Gäste des Regionaltreffens den Gewinner küren.

Der Wanderpreis, ein Feldstein auf einer Baumscheibe von der Wiesenburger Künstlerin Iris Seraphin Bergner gestaltet, wird zusammen mit dem Preisgeld am Sonntag den 18. August im Wiesenburger Bahnhof verliehen.

Um sich zu bewerben beschreiben Sie bitte in eigenen Worten auf einer DIN-A4 Seite die Idee, das Ziel und die Umsetzung der Initiative sowie den aktuellen Stand. Die Bewerbungsseite und weitere Unterlagen oder Veröffentlichungen über das Projekt sind bei der LAG Fläming Havel, Schlossstraße 1 in 14827 Wiesenburg/Mark bis zum 27. Mai 2013 einzureichen.

In diesem Jahr wird zu „Fläming aktiv – gemeinsam gestalten“ in Kooperation mit der Bahnhofsgenossenschaft Wiesenburg/Mark eingeladen. Die Besucher können im August selbst aktiv werden. Am Samstag wird „Fläming aktiv“ wörtlich genommen und Sie sind aufgerufen, sich ganz praktisch an der Verschönerung des Bahnhofs zu beteiligen.

Der Sonntag bietet die Gelegenheit den Austausch im Rahmen der Mitmach - Konferenz zu nutzen. Dabei kann jeder Teilnehmer seine persönlichen Ideen und Vorschläge mit allen anderen diskutieren und Konzepte entwickeln. Ob Nachwuchsarbeit im Verein oder der Feuerwehr, ob Sicherheit auf den Schulwegen, ob Bus- und Bahnverbindungen oder einfach nur Gesundheit, Leben und Arbeit auf dem Land. Die Zukunft liegt in unseren Händen, also lasst sie uns gestalten.

Ideen, Themenvorschläge und Anliegen können gerne bereits im Vorfeld über die Seite: www.flaeming-aktiv.de eingegeben werden.

Zum nächsten offenen Vorbereitungstreffen für die Veranstaltung im August sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Es findet am 30.Mai von 14:30 Uhr bis 16:30 Uhr im Café Flämingperle im Bahnhof Wiesenburg/Mark statt.

Ansprechpartner sind Synthia Groß und Heiko Bansen von der LAG Fläming-Havel 033849/901948, lag@flaeming-havel.de

Kloster Lehnin
Do, 23. Mai 2013