Badestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur Startseite

Kindergarten mit Nobby - Kita "Knirpsentreff Lehnin

Der Seehund Nobby besuchte uns an einem Frühlingstag in der Kita Knirpsentreff. Nobby und ein Rettungsschwimmer stellten sich und die DLRG vor und erklärten den Kindern, worum es bei ihrem Besuch im Kindergarten geht.

In einer Mitmachgeschichte erlebten wir einen Tag als Rettungsschwimmer und wurden dabei selbst zu kleinen Lebensrettern. Auch die echten Rettungsgeräte der DLRG kamen zum Einsatz, jedes Kind wurde nach einem Hilferuf aus dem Wasser (Schwungtuch) gerettet. Die Kinder lernten, dass es sehr wichtig ist, nur „Hilfe“ zu rufen wenn man wirklich in Gefahr ist und nicht aus Spaß. Mit einem Riesenmemo und Puzzlespiel wurden den Kindern spielerisch die Sonnenschutzregeln erklärt, anschließend durften alle gemeinsam den Seehund Nobby eincremen. Das war ein riesen Spaß, da er sehr kitzlig war.

Bei einem Puppentheater zeigten die Kinder, was sie gelernt haben:  Durch „Stopp“-Rufe griffen sie immer wieder in die Handlung ein und halfen den Figuren zum richtigen Verhalten im Wasser und in der Sonne. Am Ende des Besuches konnten alle Kinder ein Erinnerungsfoto mit Nobby machen. Jedes der teilgenommenen Kinder bekommt eine Urkunde mit seinem Bild. Es war ein sehr schöner Tag, an dem wir gelernt haben, wie wir gesund und ohne Sonnenbrand durch den Sommer kommen. Ein Dankeschön den Veranstaltern des Kindergartentages mit Nobby.

Die Schmetterlingsgruppe der Kita „Knirpsentreff“  Lehnin  und Liane

Lehnin