Grüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur Startseite

90 Jahre Freiwillige Feuerwehr Prützke – Jubiläum wurde am 8. Juni 2013 ansprechend gefeiert

Schlussfolgernd aus mehreren großen Bränden im Dorf, wurde schließlich am 14. Dezember 1923 die Freiwillige Feuerwehr Prützke gegründet.

Bei der Gründung waren das Spritzenhaus und die Handspritze schon vorhanden, aber reparaturbedürftig. Jedoch fehlte es an Schläuchen und Löschwasser. 1939 erhielt die Wehr eine Motorpumpe und einen Tragkraftspritzenanhänger, der durch Vorspanndienste, anfangs mit Pferden, später mit Traktoren gezogen wurde. Erst im Jahr 1980 erhielten die Prützker Kameraden ein eigenes Löschfahrzeug.

Im Jahr 2000 wurde den Prützker Kameraden ein neues Gerätehaus mit 2 Einstellplätzen übergeben.

Unter der Leitung von Thomas Preuschoff sind derzeit 22 Kameraden einsatzbereit, darunter

2 Frauen.

Die Jugendfeuerwehr hat 5 Mitglieder; in der Alters- und Ehrenabteilung sind 3 Kameraden organisiert.

10 – 12 Einsätze fährt die Prützker Ortswehr im Jahr, meist nicht allein, sondern mit weiteren Kameraden des 3. Zuges aus Netzen, Grebs und Rietz. Im Vordergrund stehen meist Hilfeleistungen wie Beseitigen von Ölspuren und Sturmschäden, Hilfe bei Verkehrsunfällen oder Tragedienste bei in Not geratenen Personen.  Die Anzahl der Brände hat sich stark reduziert.

Die Feierlichkeiten zum 8. Juni anlässlich des  90. Jubiläums wurden lange vorbereitet.

Dank rühriger Mitglieder der Ortswehr und des Feuerwehrvereins, lief alles wie „am Schnürchen“.

Das große Festzelt war schon von Weitem zu sehen; eine Disco sorgte für gute Musik; auch das Wetter spielte mit.

Nach der Eröffnung durch den Ortswehrführer, Thomas Preuschoff, lobte der Ortsvorsteher, Herr Wetzel, die gute und ehrenamtliche Arbeit der Kameraden. Der stellvertretende Bürgermeister der Gemeinde Kloster Lehnin und gleichzeitiger Träger des Brandschutzes, Herr Satzky, fand ebenfalls löbliche Wort für die Arbeit der Kameraden und überreichte ihnen einen symbolischen Scheck  in Höhe von 500,00 € für ihre weitere Arbeit.

Schließlich wurde zu den bestens organisierten Geschicklichkeits- und Spaßwettkämpfen aufgerufen.

Hierbei ging es darum, mit einem hydraulischen Spreizer kleine Bälle zu greifen und diese auf der Spitze eines Verkehrsleitkegels abzusetzen, Sackhüpfen mit 2 Kameraden in einem Sack, 2 Skier, die mit jeweils 5 Schlaufen versehen waren, so dass 5 Kameraden im Gleichschritt ca. 20 m laufen mussten, ein Zielgerät ,das mit Wasser gefüllt werden musste, erzeugt durch eine ca. 100 Jahre alte Handdruckpumpe und Holzstämme, die mit einer Schrotsäge durchsägt werden mussten.

Bei allen Wettkämpfen ging es natürlich um Bestzeiten, wonach die Siegermannschaft ermittelt wurde.

Am späten Abend endete die schöne Jubiläumsfeier bei guter Live – Musik.

Ein herzlicher Dank gilt allen Kameraden und Mitstreitern, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben.

Prützke
Di, 25. Juni 2013