Bannerbild | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur Startseite

Freundschaftsregatta 2014

... am Samstag "Hui" ... am Sonntag "Pfui"! So war das Wetter bei unserer Segelregatta am 17./18. Mai 2014. Wir hatten trotz Wetterumschwung mit einem Bilderbuch-Sommer-Sonnabend und darauf folgendem Regen am Sonntag mit 44 teilnehmenden Booten ein tolles Regattawochenende.

Am vergangenen Wochenende war es wieder soweit. Bereits am Freitag trafen die ersten Regattagäste auf dem Wasser- und Landweg in Lehnin ein. Es bestand (wie bei uns üblich) bis kurz vor Beginn der ersten Wettfahrt die Möglichkeit zur Meldung und so waren dann 43 Segelboote am Start. Das Regattafeld bestand dann aus beachtlichen 20 Optis (7 Opti-B und 13 Opti-C), 6 15er Jollenkreuzern, 5 420er Jollen, 1 Cadet, 1 H-Jolle, 1 Laser, 1 O-Jolle, 2 Piraten und 7 XY-Jollen.

Wir freuen uns über die Teilnahme unserer Freunde aus den Brandenburger Segelvereinen (SGE, SCMA, ESVK und ESCK) und aus Wusterwitz (SVW). Es waren natürlich auch Segler aus den anderen Brandenburger Vereinen in Lehnin. Die Segler aus Rostock und aus Schmöckwitz waren nach vielen Jahren bei der Regatta 2014 leider nicht wieder dabei. Schade, sonst hätten wir vielleicht wie im Vorjahr wieder 40 Optis am Start gehabt...

Auch in diesem Jahr galt unser besonderes Augenmerk dem Segelnachwuchs. Deshalb schreiben wir für die Optis neben Opti-B seit 2012 auch Opti-C aus. Mit dieser Aufteilung wenden wir uns insbesondere an die Regattaneulinge. Für die "Kleinen" ist es auf dem Klostersee nicht ganz so schwierig, wie auf großen Seen und Regattakursen. Bei uns gibt es an Stelle der oft unvermeidlichen Verpflegungstüte warmes Essen an Land (die Kinder lieben Nudeln mit roter Soße!), sie sind nicht "allein", weil Trainer und Begleiter Sichtkontakt halten können und sich zwischen den Wettfahrten auch "kümmern können". Einige der heute vorn mitsegelnden Optikinder haben auf dem Klostersee ihre ersten Regattaerfahrungen gemacht.

Wir wussten ziemlich genau, dass unser (wettermäßig) bestes Zeitfenster für die Regatta der Sonnabend sein wird. Deshalb entschloss sich die Wettfahrtleitung, am Sonnabend 4 der geplanten 5 Wettfahrten durchzuführen. So gab es dann in diesem Jahr auch erst nach zwei Wettfahrten das dann wirklich wohlverdiente Mittagessen.

Die Regattateilnehmer waren uns deshalb jedoch nicht böse. Am gesamten Sonnabend hatten wir gutes Segelwetter. Der Wind war mehr als ausreichend und die Sonne meinte es ebenfalls gut mit uns. Ein paar ordentliche Böen waren auch dabei. So gab es auch einige Kenterungen. Das war aber nicht weiter schlimm und die Boote waren bald wieder im Rennen.

Am Abend saßen wir dann gemütlich im Bootshaus und hofften, dass der einsetzende Regen am Morgen vorbei sein wird. Diese Hoffnung hat sich leider nicht erfüllt. Am Sonntag nach dem Frühstück dann der Start zur 5. Wettfahrt bei Regen, aber bei ausreichendem Wind und auf keinen Fall mit weniger Ehrgeiz, als am Vortag. Für diese "harten Segler" gab es dann bei der Siegerehrung auch eine kleine Anerkennung mit dem "Becher für die Harten".

Es gibt auch einen schönen Artikel unserer Segelkinder auf der Jugendseite der Sektion Segeln zu unserer Regatta aus der "Sicht der Jugend".

Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit unseren Regattagästen und mit Unterstützung unserer Nachbarn (die Lehniner Ruderer und Kay Schattenberg (Strandbad Lehnin) ein schönes Regattawochenende hatten. Deshalb Danke an unsere Gäste, an unsere Nachbarn und an alle fleißigen Helfer in unserem Verein!!!

Die am Sonntag durchgeweichte Wiese auf dem Segelplatz hat sich inzwischen wieder erholt. Wir freuen uns jetzt auf die vor uns liegende Segelsaison und auf die Regatten der Brandenburger Vereine.

... und wir freuen uns auf unsere Freundschaftsregatta 2015 auf dem Klostersee!!!

Goodewind Ahoi!

Detlev Arndt