Bannerbild | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur Startseite

Landferien in Trechwitz

Die Ferienfreizeit auf dem „Gut Quovadis“ in Trechwitz sollte für die 5 Mädchen und 4 Jungen aus der Gemeinde Kloster Lehnin wieder etwas ganz Besonderes werden.

So standen die fünf Tage vom 21.- 25.07.2014 unter dem Motto „Zirkus“.  Bei der Durchführung des Workshops unterstützten uns  zwei professionelle Zirkusartisten aus Berlin.

Janosch und Ilja kamen mit einem „großen Koffer“ voller Zirkus- Equipment denn  das Ziel der Woche bestand darin, den Eltern am letzten Tag ein tolles Programm zu präsentieren.

Bei super schönem Wetter wurde am ersten Tag Jonglieren und das Teller drehen  geübt sowie das Diabolo balanciert. Mit kleineren Spielen zwischendurch wurde ein abwechslungsreicher Tag gestaltet.  Der   zweite Tag stand unter dem Motto   Seillaufen. Mit voller Konzentration und Willensstärke wurden den Anordnungen von Janosch Folge geleistet. Zwischendurch ging es dann auch mal den See,  um eine Abkühlung zu genießen. An den weiteren Tagen wurde noch auf Stelzen gelaufen und das Clown sein geübt. Im Laufe der Zeit entdecke jedes Kind sein eigenes Interesse für die einzelnen Kunststücke.

Ganz wichtig für die Kinder war das Zusammenarbeiten, z.B.  beim Bau von Pyramiden. Einer musste sich auf den anderen verlassen können. So wuchs im Laufe der Woche, beim ständigen Miteinander eine Gemeinschaft zusammen die Spaß an diesem Thema hatte.

Am Abreisetag kamen die Eltern in den Genuss ihrer  kleinen Talente und staunten nicht schlecht über das tolle Bühnenprogramm der kleinen Gruppe. Die Kinder waren sehr stolz über ihre Präsentation und die Eltern auf ihre Kinder.

Eine Woche Arbeit und natürlich viel Spaß und Freude gingen somit zu Ende.

Auch möchten wir uns auf diesem Wege bei Claudia von Schwander und ihrem Team vom „Gut Quovadis“ ganz herzlich bedanken. Ein gemütlicher Hof mit Tieren zum Anfassen, tolle Zimmer und leckeres Essen trugen zum Wohlsein bei.

gez. L. Näther (Jugendsozialarbeiter GFB)

Kloster Lehnin
Di, 26. August 2014