Badestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Ein frohes und gesundes Jahr 2015

-Wieder ist ein abwechslungsreiches Jahr schnell zu Ende gegangen-

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

liebe Leser,

ich möchte an dieser Stelle zunächst allen danken, die in den letzten zwölf Monaten  an der Gestaltung unserer Gemeinde mitgewirkt haben  – ganz besonders allen Bürgerinnen und Bürgern, die sich ehrenamtlich, gesellschaftlich, kulturell, sozial oder in sonstiger Weise engagiert haben und weiter konstruktiv einbringen, den Mitgliedern der Gemeindevertretung , den Ortsbeiräten und kommunalen Fachausschüssen.

2014 war ein Jahr mit vielen schönen Ereignissen und großen Emotionen („wir  sind Fußball-Weltmeister“), aber auch ein Jahr mit dramatischen Tiefen von der Ebola-Epidemie in Westafrika, der Krim-Krise bis hin zu Bürgerkriegen , sogar unter Berufung auf Religionen. Das Elend der unzähligen Heimatlosen und Vertriebenen steht uns vor Augen. Wir alle verfolgen seit Monaten die dramatischen Bilder in den Medien, die Menschen zeigen, die in ihrer Heimat diskriminiert, verfolgt oder sogar getötet werden.
Hiervor können wir unsere Augen nicht verschließen. Auch als kleinere Gemeinde Kloster Lehnin sind wir aufgerufen, unseren Mitmenschen in  Zeiten größter Not die Hand zu reichen und zu helfen, natürlich im Rahmen unserer Möglichkeiten.
Wir alle wissen, dass ein Teil der Betroffenen  Zuflucht bei uns suchen wird, auch konkret in unserer Gemeinde.
 

Vor diesem Hintergrund bin ich froh und dankbar, dass alle Fraktionen der Gemeindevertretung Kloster Lehnin dem Vorschlag folgten, dem Landkreis Potsdam-Mittelmark  eine Liegenschaft  im Ortsteil Lehnin zur humanitären Unterbringung von Flüchtlingen/Asylbewerbern zu empfehlen/anzubieten. Wir wollen letztlich eine offene Willkommenskultur in der Gemeinde Kloster Lehnin mit der Zielstellung erreichen, möglichst viele Bürger, Vereine, Institutionen, Organisationen in den bevorstehenden Integrationsprozess einzubinden. Sobald wir konkrete Informationen über die Aufnahme von Hilfesuchenden haben, werden wir dazu zu einer öffentlichen Informationsveranstaltung einladen.

 

Überall im Land wurde der 25. Jahrestag der friedlichen Revolution gefeiert. Die mit der Wende verbundenen tiefgreifenden politischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Veränderungen eröffneten jedem Einzelnen von uns neue Perspektiven und Möglichkeiten und boten vor allem auch den Gemeinden im Osten Deutschlands die Gelegenheit, den einst überall sichtbaren Verfallprozess zu stoppen und einen grundlegenden Neuanfang zu wagen. Wenn wir in Kloster Lehnin auf die vergangenen 25 Jahre zurückblicken, dann können wir mit berechtigtem Stolz auf das verweisen, was  in gemeinsamer Arbeit positives geschaffen  wurde.

 

Auch im  gerade zu Ende gegangenen Jahr 2014 ist es uns gelungen, wichtige Projekte zu realisieren und neue Vorhaben in Angriff zu nehmen.  Das beste Beispiel dafür ist der Bau des  langersehnten  Radweges  Netzen – Grebs- Prützke.
        

Ein weiteres großes Thema in 2014 waren neben den Europa- und Landtagswahlen die Wahlen auf kommunaler Ebene. Im Mai wurden die Ortsbeiräte, die Gemeindevertretung und der Kreistag neu gewählt.
Viele neue Gesichter,  aber auch  ältere vertraute Gesichter bestimmen nach wie vor die Kommunalpolitik mit. Von dem einen  oder anderen  vertrauten Mitstreiter mussten wir uns verabschieden und wünschen den ehemaligen sehr aktiven und engagierten Ortsvorstehern bzw. Gemeindevertretern alles Gute und vor allem Gesundheit.

 

Konkretisiert wurden die Anstrengungen der Schule und des Schulträgers am Schulstandort Lehnin wieder eine gymnasiale Oberstufe (GOST) einzurichten. Gespräche mit dem Landkreis Potsdam-Mittelmark und dem Landesamt für Schule und Lehrerbildung (ehemals Staatliches Schulamt) fanden bereits statt. Aufschlussreich ist die Auswertung der statistischen Daten von 2010 - 2014, die aufzeigt, dass die erforderlichen 40 Anmeldungen für die  GOST künftig  zusammen kommen können  und damit  aus Sicht des Schulträgers eine GOST langfristig gesichert werden könnte.  Am 18. November 2014  beauftragte die Gemeindevertretung die Verwaltung   einen Grundsatzbeschluss zur Umwandlung der Grund- und Oberschule Heinrich Julius Bruns in eine Gesamtschule  mit gymnasialer Oberstufe und eines Planes zur weiteren Umsetzung dieses Beschlusses zu verfassen. Fazit:  Ab 2015 ist  ein konzentriertes Zusammenwirken  aller Beteiligten (Schüler, Eltern, Lehrer, Schulträger, Kommunalpolitik) notwendig, um  in absehbarer Zeit  wieder das Abitur in Lehnin erreichen   zu können. Eine entsprechende Fortschreibung des kreislichen Schulentwicklungsplans sollte zum nächst möglichen Zeitpunkt  herbeigeführt werden.

Zum Jahresende  gab es große Aufregung um  die  neuen  Bus-Fahrpläne.   Da staunten Eltern und Schüler aus Krahne und Reckahn nicht schlecht, als sie die Überraschungen des neuen lt. Presse kundenfreundlichen  „Plus- Bus-Fahrplans“  näher betrachteten: Verschlechterungen sind z.B.

 - Mehrere  Busse am  Vor- und Nachmittag oder abends  waren per verändertem Winterfahrplan       weggefallen,  womit z.T. auch längere Wartezeiten der Schüler verbunden sind.

- in Ferienzeiten gibt es keine Verbindungen mehr  nach und von  Golzow;  weder für die Hortkinder,  noch für unsere betagteren Mitbürger/innen,  die z.B. Arztbesuche und ähnliches  nur nach ungenügend -jedenfalls nicht bedarfsgerecht- realisieren können.

- eine Fortführung  der Linie 551 nach Golzow wurde gekappt , usw.

Einer solchen  Ausdünnung  des  ÖPNV im  ländlichen Bereich  müssen wir  weiterhin  entgegenwirken. Auch in 2015 werden unsere Forderungen zwecks Verbesserung der Takte fortgesetzt, dazu haben wir u.a. eine Arbeitsgruppe gegründet, in denen auch „Betroffene“ mitarbeiten.

 

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

ich bin  davon überzeugt, dass in unserer Gemeinde  auch weiterhin in  guter  streitbarer  Kultur die Sacharbeit  für unsere Bürger/innen  überwiegen wird und wir gemeinsam erfolgreich unsere Gemeinde Kloster Lehnin voranbringen können und uns so  auf die möglichen Veränderungen der  landesweit beabsichtigten  Verwaltungsstrukturreform rechtzeitig  vorbereiten.

 

Den jährlich üblichen Jahresrückblick, der natürlich nur Teilbereiche unseres gemeindlichen Geschehens widerspiegeln kann, finden Sie im Innenteil dieser Ausgabe.

 

Mit freundlichen Grüßen  für ein gutes, friedvolles  neues Jahr

Ihr

 

Bernd Kreykenbohm

Bürgermeister

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Kloster Lehnin
Mo, 02. Februar 2015

Weitere Meldungen

Termine

kalender 

Onlineterminvergabe

Nachrichten
Rathaus Kloster Lehnin

Friedensstraße 3
14797 Kloster Lehnin OT Lehnin

 

Telefon   (03382) 7307 - 0
Telefax   (03382) 7307 - 62

E-Mail     

 

Sprechzeiten

Öffnungszeiten 

 

Mo  09:00–12:00 Uhr
Di   

09:00–12:00 Uhr

15:00–18:00 Uhr

Mi   geschlossen*
Do   

07:30–12:.00 Uhr

14:00–16:00 Uhr

Fr   geschlossen*
 * Onlineterminvergabe

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bankverbindung

Deutsche Kreditbank (DKB)
IBAN:
DE23 1203 0000 0000 4012 99
 

Mittelbrandenburgische Sparkasse (MBS)
IBAN:  
DE73 1605 0000 3622 6602 78
 

Zahlungsempfänger:
Gemeinde Kloster Lehnin

 

Verwendungszweck: 
Kassenzeichens bzw. Zahlungsgrund