Bannerbild | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur Startseite
 

Aktion Tagwerk 2015

Wie im letzten Jahr versprochen, waren wieder alle Schüler der Grundschule "Am Fenn"  Damsdorf dabei, als es in diesem Jahr hieß: „Dein Tag für Afrika -Vernetzen - Verbinden – Verändern“.


Zum 12. Mal beteiligte sich unsere Schule an dieser bundesweiten Aktion, um für Bildungsprojekte in Afrika zu spenden.  Schon langfristig kümmerten sich die größeren Schüler der Klassen 3-6 um ihren Job für diesen Tag. Sie arbeiteten bei den Eltern, Großeltern, Verwandten, den Arbeitsstellen der Eltern, ortsansässigen Firmen, Betrieben in Kloster Lehnin oder der Umgebung:

 

  • auf Pferdehöfen, in Kitas, Arztpraxen, Apotheken, im Blumenhandel, beim Dachdecker, Holzbau, Raumausstatter, im Krankenhaus, in einer Bäckerei, Gastronomie, Tischlerei, Getränke-Logistik und Anderen.

 

Da hieß es bei diversen Tätigkeiten fleißig anzupacken, z.B.: Kinder betreuen, Tiere füttern und pflegen, Aufräum- und Sortierarbeiten ausführen, Servietten falten, Bretter streichen, Rasen mähen, Auto putzen, im Haushalt helfen, Marmelade kochen, Blumen wässern, im Außendienst begleiten, Einblick in Warenwirtschaft, Verwaltung oder Postbearbeitung bekommen und vieles mehr.


Unsere Jüngsten aus den Klassen 1 und 2 waren in der Schule tätig. Sie haben Schränke, Fächer und Spinde geputzt und für das neue Schuljahr startklar gemacht,
Unkraut gejätet, auf dem Sportplatz Markierungsarbeiten durchgeführt und nicht zuletzt mit viel Fleiß das Einschulungsprogramm geübt.
 

Auch der Kuchenbasar im Rathaus ist zu einer festen Tradition bei der Aktion Tagwerk geworden. Mitarbeiter und Besucher ließen sich die süßen Köstlichkeiten schmecken.


Insgesamt wurde in diesem Jahr eine Summe von 1.172,50 € erarbeitet und für Hilfsprojekte gespendet.
Wir bedanken uns sehr für die große Unterstützung durch die Familien, Firmen und Betriebe, sowie durch die Gemeinde Kloster Lehnin, denn nur dadurch ist uns diese überaus erfolgreiche Teilnahme an der Tagwerksaktion möglich.

 

Wir bitten um Verständnis, dass wir nicht alle Unterstützer namentlich benennen können, da die Liste sehr umfangreich ist.
 


Schüler, Lehrer und Erzieher
GS "Am Fenn" Damsdorf

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Damsdorf
Di, 25. August 2015

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Termine

kalender 

Onlineterminvergabe

Rathaus Kloster Lehnin

Friedensstraße 3
14797 Kloster Lehnin OT Lehnin

 

Telefon   (03382) 7307 - 0
Telefax   (03382) 7307 - 62

E-Mail     

 

Sprechzeiten

Öffnungszeiten 

 

Mo  09:00–12:00 Uhr
Di   

09:00–12:00 Uhr

15:00–18:00 Uhr

Mi   geschlossen*
Do   

07:30–12:.00 Uhr

14:00–16:00 Uhr

Fr   geschlossen*
 * Onlineterminvergabe

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bankverbindung

Deutsche Kreditbank (DKB)
IBAN:
DE23 1203 0000 0000 4012 99
 

Mittelbrandenburgische Sparkasse (MBS)
IBAN:  
DE73 1605 0000 3622 6602 78
 

Zahlungsempfänger:
Gemeinde Kloster Lehnin

 

Verwendungszweck: 
Kassenzeichens bzw. Zahlungsgrund