Grüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur Startseite

Aus dem Clubleben der Damsdorfer Senioren

Mitglieder des Seniorenclubs Damsdorf  begaben sich am 3. März 2016 auf Tour in das Slawendorf Brandenburg.

Jaroslaw begrüßte uns herzlich und gab einen kurzen geschichtlichen Abriss der Slawengeschichte von Brandenburg. Dann ging es bei schönstem Sonnenschein  durch das liebevoll und mit viel Fleiß errichtete Dorf. Wir erfuhren und sahen, wie der Aufbau dieser Dörfer erfolgte, um sich gegen Feinde und Witterungseinflüssen,  wie z.B. Wind zu schützen. Wir lernten, wie die Menschen damals gelebt und gearbeitet haben und dass sie trotz „fehlender Elektroenergie, hochmoderner Geräte und ohne Smartphone“  mit körperlich schwerer Arbeit (auch Kinder mussten ran) ihr Leben aufbauen konnten. Einfache Mittel verhalfen dazu, das Fleisch zu kühlen, die Kälte aus den Häusern zu verbannen und die Holzbauten gegen Schädlinge zu schützen.

Das zu der damaligen Zeit sehr wichtige Handwerk des Töpfers, des Hufschmieds, des Fischers usw. wurde an praktischen Beispielen vorgestellt.

Viele „Tricks“, die im Alltag das Leben leichter machten, kannten viele von uns noch aus der Jugend- und Campingzeit.

Nachdem wir den Rundgang beendet hatten, setzten wir uns an das vorbereitete Lagerfeuer und erhielten  einen langen Stock mit einer aufgespießten Bratwurst. Somit  „grillten“ wir  uns die wohlverdiente  Abendmahlzeit, denn auch das Rumlaufen macht hungrig und durstig. Voller  neuer Eindrücke und neuem Wissen über unsere „Vor-vor-vor-…..fahren“ beendeten wir einen interessanten Nachmittag, für den wir uns beim Slawendorf und seinen fleißigen, zum Teil ehrenamtlichen, Helfern bedanken möchten.

Damsdorf
Di, 22. März 2016