BannerbildEhemaliges Zisterzienserkloster in LehninBadestelle am Emstaler SchlauchGrüne Weiden - Glückliche Tiere

Markgrafenfest in Kloster Lehnin - diesmal ein riesen Event

Am  14./15. Mai fand in Lehnin das Markgrafenfest statt. Ein   rund 60 Musiker zählendes Blasorchester aus  Tervuren, Harmonie  „Koninklijke Harmonie Vossem´s  Voerezonen“  sorgte für herausragende Feststimmung. Samstag in der Klosterkirche war Eröffnung mit Ansprachen von Pfarrerin Vitenius, dem Bürgermeister  Bernd Kreykenbohm und  Landrat Wolfgang Blasig vom Landkreis Potsdam Mittelmark. Die beispielgebende Partnerschaft,  unterstrichen durch zahlreiche persönliche Freundschaften, wurde musikalisch in beispielloser  Präzision hochleben gelassen.

Sonntag ab 13.00 Uhr folgte ein weiterer Höhepunkt. Hunderte Kloster Lehniner waren angetan vom konzertanten Hochgenuss. Der Ortsbeirat Lehnin, angeführt vom Ortsvorsteher Frank Niewar  hatte für ein kurzweiliges Programm mit Tanzmusik, Rumpelstil und  Jazz gesorgt.                                      

 

Der Tervurener Bürgermeister  übergibt ein Gastgeschenk.  Über 10 Jahre deutsch-belgische Gemeindepartnerschaft wurde vorbildlich gelebt und gefeiert. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger  schlossen in all den  Jahren Freundschaften,  Vereine lernten den jeweiligen Partnerclub kennen,  Schüler,  Lehrer und  Eltern tauschten sich intensiv aus,  Sportler trafen im Wettkampf  aufeinander. Völkerverständigung wurde nicht nur von den Gemeindeoberen /-vertretungen praktiziert! 

Auch gegenseitige Bürgerfahrten wurden organisiert. Sprachprobleme gab´s fast nie. Der richtige Ton wurde immer  getroffen –sei es in flämisch, deutsch, englisch oder französisch. Wie auf dem letzten Bild ersichtlich, kam am Rande des Festplatzes auch der Nachwuchs nicht zu kurz. Die Ortswehr Lehnin machte die Kids u.a. mit einfacher Technik vertraut.

 

Dank an die Ruderer, den  Förderverein  Schulcampus Lehnin, den Kulturförderverein, den Freundeskreis Tervuren und die Erneuerbare Energienstiftung. Für die notwendige

„Kulturspritze“  zum Kinderprogramm sorgte die e.dis Regionalförderung.   

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Lehnin
Do, 26. Mai 2016

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

rbb diskutierte Pro und Contra für das Kloster Lehniner Moorprojekt
Die Ortswehrführungen stehen hinter der Gemeindewehrführung und Bürgermeister Uwe Brückner
Von 12 Ortswehrführern der Gemeindefeuerwehr wird folgende Erklärung abgegeben:   "Die ...
Rathaus Kloster Lehnin

Friedensstraße 3
14797 Kloster Lehnin OT Lehnin

 

Telefon   (03382) 7307 - 0
Telefax   (03382) 7307 - 62

E-Mail     

 

Sprechzeiten

Öffnungszeiten 

 

Mo  

09:00–12:00 Uhr

Di   

09:00–12:00 Uhr

15:00–18:00 Uhr

Mi   

geschlossen

Do   

07:30–12:.00 Uhr

14:00–16:00 Uhr

Fr   

geschlossen bzw.

nach telefonischer Terminvereinbarung

 

Bankverbindung

Deutsche Kreditbank (DKB)
IBAN:
DE23 1203 0000 0000 4012 99
BIC:    
BYLADEM1001

 

Mittelbrandenburgische Sparkasse (MBS)
IBAN:  
DE73 1605 0000 3622 6602 78
BIC:    
WELADED1PMB 

 

Zahlungsempfänger:
Gemeinde Kloster Lehnin

 

Verwendungszweck: 
Kassenzeichens bzw. Zahlungsgrund