Startseite
Suche:
Newsletter:
Teilen auf Facebook   Instagram   Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Markgrafenfest in Kloster Lehnin - diesmal ein riesen Event


Bild zur Meldung: Markgrafenfest in Kloster Lehnin - diesmal ein riesen Event



Am  14./15. Mai fand in Lehnin das Markgrafenfest statt. Ein   rund 60 Musiker zählendes Blasorchester aus  Tervuren, Harmonie  „Koninklijke Harmonie Vossem´s  Voerezonen“  sorgte für herausragende Feststimmung. Samstag in der Klosterkirche war Eröffnung mit Ansprachen von Pfarrerin Vitenius, dem Bürgermeister  Bernd Kreykenbohm und  Landrat Wolfgang Blasig vom Landkreis Potsdam Mittelmark. Die beispielgebende Partnerschaft,  unterstrichen durch zahlreiche persönliche Freundschaften, wurde musikalisch in beispielloser  Präzision hochleben gelassen.

Sonntag ab 13.00 Uhr folgte ein weiterer Höhepunkt. Hunderte Kloster Lehniner waren angetan vom konzertanten Hochgenuss. Der Ortsbeirat Lehnin, angeführt vom Ortsvorsteher Frank Niewar  hatte für ein kurzweiliges Programm mit Tanzmusik, Rumpelstil und  Jazz gesorgt.                                      

 

Der Tervurener Bürgermeister  übergibt ein Gastgeschenk.  Über 10 Jahre deutsch-belgische Gemeindepartnerschaft wurde vorbildlich gelebt und gefeiert. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger  schlossen in all den  Jahren Freundschaften,  Vereine lernten den jeweiligen Partnerclub kennen,  Schüler,  Lehrer und  Eltern tauschten sich intensiv aus,  Sportler trafen im Wettkampf  aufeinander. Völkerverständigung wurde nicht nur von den Gemeindeoberen /-vertretungen praktiziert! 

Auch gegenseitige Bürgerfahrten wurden organisiert. Sprachprobleme gab´s fast nie. Der richtige Ton wurde immer  getroffen –sei es in flämisch, deutsch, englisch oder französisch. Wie auf dem letzten Bild ersichtlich, kam am Rande des Festplatzes auch der Nachwuchs nicht zu kurz. Die Ortswehr Lehnin machte die Kids u.a. mit einfacher Technik vertraut.

 

Dank an die Ruderer, den  Förderverein  Schulcampus Lehnin, den Kulturförderverein, den Freundeskreis Tervuren und die Erneuerbare Energienstiftung. Für die notwendige

„Kulturspritze“  zum Kinderprogramm sorgte die e.dis Regionalförderung.   

Weitere Informationen

Tourismus Kloster Lehnin


Maerker Kloster Lehnin


Facebook Gemeinde kloster Lehnin

 


 

Instagram Gemeinde Kloster Lehnin



Bürgerinformationsbroschüre


Logo


http://www.findcity.de/?m=gemeinde-kloster-lehnin-stadtplan-14797pb