Bannerbild | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur Startseite

5. Markgrafenfest in Lehnin

Der Ortsbeirat Lehnin, der Kulturförderverein Kloster Lehnin und der "Freundeskreis Tervuren" luden zu Pfingsten zum Markgrafenfest nach Lehnin ein. Mit hohem persönlichem und finanziellem Aufwand hatten die Veranstalter am Samstag und am Sonntag ein Programm auf die Beine gestellt, das sich sehen lassen konnte. An beiden Tagen war der Eintritt zu allen Programmpunkten frei.

Höhepunkte des Pfingstwochenendes waren zweifellos die Auftritte des Orchesters "Koninklijke Harmonie Vossem´s Voerezonen" aus unserer belgischen Partnergemeinde Tervuren. Das 1872 gegründete 60-köpfige Orchester, welches komplett aus Laienmusikern besteht, begeisterte sowohl am Samstag in der Klosterkirche als auch am Sonntag im Festzelt seine Zuhörer und erntete dafür tosenden Beifall. Insgesamt waren über 100 Gäste aus Tervuren angereist und erbrachten dadurch wieder einmal den Beweis einer lebendigen Partnerschaft unserer Gemeinden.

Am Samstagabend sorgte die Band "Inter-Jam" für gute Stimmung und eine volle Tanzfläche. Die Familienband "Rumpelstil", bekannt durch Ihr Taschenlampenkonzert in der Berliner Waldbühne und das Jazz-Trio Knoche/Zielke/Gioia komplettierten das Programm am Sonntag. Für das leibliche Wohl sorgten Kerstin und Heiko Buchholz mit ihrer Gulaschkanone, der Anglerverein "Plötze" e.V. mit Fischbrötchen und Gegrilltem, der Backofenverein Emstal mit Kaffee und Kuchen sowie das Eiscafe´ Schmidtke. Vielen Dank auch an Ralf Kähne, der nicht nur die Getränkeversorgung wie gewohnt zuverlässig übernahm, sondern auch im Hintergrund stark an den Vorbereitungen des Festes beteiligt war.

Besonders hervorheben möchte ich das Engagement des Feuerwehrvereins und der Freiwilligen Feuerwehr Lehnin. Trotz Ihrer hohen Einsatzbelastung waren viele Kameraden vor Ort und sorgten mit Informationen und Feuerwehrtechnik zum Anfassen für Kurzweil bei den Gästen.

Frau Bettina Tonn war nicht nur aus beruflichen Gründen der Motor dieses Festes, sondern auch mit weiteren Mitgliedern des Fördervereins Schulcampus mit einem Bastel- und Schminkstand aktiv.

Der Lehniner Carnevals Verein war natürlich auch zur Stelle. Roland Bellin und Andre´ Meiser mit Tontechnik. Die Prinzenpaare mit einer Tanzeinlage und Rene´Gericke und Justin Lehmann-Friese als gesangliche Unterstützung des Orchesters aus Tervuren.

Und wie immer: Die Fahne des SV Kloster Lehnin haben die Ruderer um Ramona und Bernd Frömmel hochgehalten! An so viel ehrenamtlichen Einsatz kann sich so mancher ein Beispiel nehmen. Vielen Dank an Euch und alle hier nicht namentlich erwähnten Helfer und Unterstützer!

Abschließend möchte ich mich für die finanzielle und personelle Unterstützung bei der Gemeinde Kloster Lehnin, dem Ortsbeirat Lehnin, der Erneuerbare-Energien-Stiftung Kloster Lehnin, dem Kulturförderverein Gemeinde Kloster Lehnin e.V., dem "Freundeskreis Tervuren", und der E.DIS AG bedanken.

Als Fazit bleibt zu sagen: Das Markgrafenfest war ein gelungenes Fest von Lehninern  für  Lehniner!

gez. Frank Niewar

Ortsvorsteher OT Lehnin