Badestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Frohes und gesundes Jahr 2017

Liebe Kloster Lehniner/innen,

ich wünsche Ihnen ein friedliches und glückliches Jahr 2017 bei bester Gesundheit.

Inzwischen bin ich seit ca. sechs Monaten Ihr Bürgermeister. In dieser Zeit habe ich die unterschiedlichen Facetten dieses anspruchsvollen Amtes kennengelernt. Gemeinsam mit den Vertreter/innen der Kommunalpolitik und den Beschäftigten der Gemeinde Kloster Lehnin konnten ambitionierte Vorhaben und Projekte engagiert beendet bzw. angeschoben werden.

Natürlich ist es nicht immer einfach, allen Wünschen zeitgleich gerecht zu werden und gleichermaßen alle Aufgaben zu erfüllen. Gleichwohl sind in der Regel die politischen Entscheidungen in Kloster Lehnin mit einer überwiegenden Mehrheit, wenn nicht sogar einstimmig, zustande gekommen. Es ist eine  Besonderheit, dass es in fast allen Sachfragen politischen Konsens zum Wohle unserer Bürger/innen gibt.

Mit Fug und Recht kann ich behaupten, dass das zurückliegende Jahr 2016 erfolgreich war. Durch vielfältiges ehrenamtliches Engagement unserer ortsansässigen Vereine und Interessengruppen sind zahlreiche gesellschaftliche, kulturelle und sportliche Höhepunkte in unserem Gemeindeleben organisiert und durchgeführt worden. Beispielhaft möchte ich das Markgrafenfest in Lehnin, die Einweihung des Pilgerwanderweges, die Halloweenwanderung in Damsdorf sowie die Erneuerung des Naturlehrpfades in Netzen erwähnen. Ebenfalls führten die Aktivitäten des Tourismus- und des Kulturfördervereins dazu, unsere lebenswerte Gemeinde über ihre Grenzen hinaus bekannt zu machen.

Besonderen Dank möchte ich an dieser Stelle unseren zahlreichen ehrenamtlichen Feuerwehrkameraden/innen aussprechen, die wöchentlich ihren Dienst in den Feuerwehrgerätehäusern absolvieren und täglich in Bereitschaft sind, um uns in Not- und Gefahrensituationen zu helfen. Dabei riskieren sie auch ihre persönliche Gesundheit. Ihre Angehörigen haben für diesen aufopferungsvollen Dienst viel Verständnis und müssen teilweise erhebliche Entbehrungen in Kauf nehmen.

Die Medien berichten täglich von immer mehr Gewalt und Elend sowie von Leid vieler Betroffener.

Insofern können wir uns glücklich schätzen, in einer intakten, sozialen und menschlichen Gemeinde zu wohnen. Dabei ist es besonders wichtig, dass wir enger zusammenrücken, uns gegenseitig besser verstehen sowie die Schwächeren unterstützen. Ich bin dankbar, dass sich viele Menschen ehrenamtlich engagieren, um Integration zu unterstützen.

Im Jahr 2017 werden weiterhin viele Baumaßnahmen in den Ortsteilen zur Instandsetzung des Straßennetzes, der Radwege sowie von gemeindlichen Einrichtungen durchgeführt werden. Darüber hinaus sind die Sanierung des Renaissancebaus im barocken Ensemble in Reckahn zu einem Sport-, Jugend-, Kultur-, Gemeinde–und Konferenzzentrum sowie die Erschließung des Gewerbegebietes in der ehemaligen Kaserne Damsdorf als große Vorhaben zu erwähnen.

Die Gemeindevertretung möchte eine noch bürgerfreundlichere Verwaltung und einen größeren Service für unsere Bevölkerung anbieten. Deshalb wird ab 01.02.2017 die Verwaltung am Donnerstag bereits ab 7.00 Uhr ansprechbar sein.

Auch gibt es einen ersten HotSpot mit freiem Gast-WLAN. Interessenten haben die Möglichkeit, kostenfreies WLAN im unmittelbaren Umfeld in der Nähe der Touristinfo am Markgrafenplatz für 1 h zu benutzen.

Uwe Brückner

Lehnin