Bannerbild | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur Startseite

Fotozirkel und Wandergruppe

Der Seniorenclub Damsdorf hat im Rahmen des Jahresabschlusses  2016 und –auftaktes 2017  auch die Arbeit des Fotozirkels und der Wandergruppe analysiert. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Der Fotozirkel  hat sich regelmäßig monatlich (außer Sommerpause) getroffen. So wurde nach der Auftaktberatung der erste Aktionstag im Damsdorfer Fenn gestartet. Dieses Naherholungsgebiet ist ideal für Fotofans, denn hier sind überall fantastische Fotomotive zu finden.

Die erste Auswertung der geschossenen Fotos beim Zirkelleiter Lau brachte überraschende ‚Ergebnisse. Es war erstaunlich, was die einzelnen Mitglieder des Zirkels für Motive gefunden haben und aus welchem Blickwinkel diese fotografiert wurden. Danach wurde festgelegt, den nächsten Zirkeltag zum Thema „Pflanzen und Blumen“ durchzuführen. Dazu besuchten wir den Bonsaigarten in Ferch. Den Zirkeltag zum Thema “Tiere“ gestalteten wir  bei den Tieren auf dem Erlebnishof Klaistow. Auch der Skulpturengarten in Lehnin war ein Ziel unseres Fotozirkels. Immer wieder wurden Nachmittage genutzt, um die Fotos zu sichten und gleichzeitig unser Wissen zu den einzelnen technischen Sachen wie Blende, ISO-Wert, Belichtung, Einsatz Blitzlicht usw. zu erweitern.

Höhepunkt war der Besuch der Fotoausstellung im Amt zum Thema „BUGA 2015 – Gärten in Kloster Lehnin“. Hier konnten wir sehen, wie unterschiedlich dieses Thema dargestellt wurde und natürlich haben wir auch unsere persönliche Bewertung der Fotos abgegeben.

Das Jahr war doch sehr vielversprechend, wir wollen weitermachen und haben nach der Beratung im Januar, auf der noch einige Tricks zur Bearbeitung der Fotos ausgetauscht wurden, festgelegt, dass z. B im Februar uns Frau Kirchhoff Tipps für die „Porträtfotografie“  geben wird.

Auch die Wandergruppe unter der Leitung von Frau Werner war sehr aktiv. Wenn auch die Ergebnisse nicht so spektakulär wie die des Fotozirkels sind, haben wir doch viel für unsere Gesundheit, unser Wohlbefinden und unsere Kenntnisse über unsere direkte Umgebung und unser Wissen über die Natur getan. So wurden Wanderungen um das Damsdorfer Fenn, den Klostersee, zum Champsee und auf dem Alexis-Wanderweg durchgeführt.

Für 2017 sind nach Witterungsbedingungen die nächsten Wanderungen zu den Glindower Alpen und zum Aussichtsturm Götzer Berge geplant.

Für beide Gruppen sind Gäste immer willkommen.

R. Muschalik

-Seniorenclub Damsdorf-