Grüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur Startseite

Winterwanderung der Segler des SV Kloster Lehnin

Am 14.01.2017 war es wieder soweit. Die alljährliche Winterwanderung stand als erstes Event in unserem Terminkalender. Um 15.00 Uhr trafen sich bei herrlichem Wetter 31 wackere, wanderlustige Segelfreunde auf dem Klostergelände.

Die diesjährige Route,  ca. 7 km lang, ging rund um den Klostersee. Pünktlich wanderten wir los in Richtung "Blaue Brücke" und weiter nach Nahmitz. Wie auch im letzten Jahr hatte es einige Tage zuvor geschneit und wir konnten bei Temperaturen um den Gefrierpunkt die Winterlandschaft genießen.

In Nahmitz angekommen, führte unsere Route auch an der ehemaligen "Emsterschenke" vorbei.

Mit Wehmut träumten Einige von vergangenen Tagen, als die am Emsterkanal gelegene Gaststätte noch geöffnet war. Dort verbrachten wir fast immer gesellige Stunden bei deftigem Essen und frischem Pils.

Eigentlich ist die Schenke seit einem viertel Jahr geschlossen. Aber nicht für uns. Wir waren schon überrascht, als wir dort eine Zwischenstation einlegten. Horst und Anita Gericke empfingen uns und hatten ein kleines Lagerfeuer entfacht. Bei heißem Glühwein konnten wir ein wenig verharren und über vergangene Zeiten philosophieren. Ein großes Dankeschön an Familie Braun. Sie waren es, die die Überraschung vorbereitet hatten.

Von dort ging es bei schon leichter Dämmerung in Richtung Vereinsgelände durch den Winterwald am Klostersee. Den Rest des Tages verbrachten wir im Vereinsklubraum. Dort warteten noch ein paar nicht so wanderlustige Segelfreunde auf uns. Wir verbrachten gemeinsam einen schönen Abend.

Dank an alle Organisatoren und Segelfreunde für den schönen Tag.

Goodewind Ahoi!

Peter Werner