Ehemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur Startseite
 

Die Eulen zu Besuch in der Bibliothek Lehnin

Am 30.01.2019 war es endlich soweit. Wir, die Eulengruppe der Kita Knirpsentreff besuchen seit langem wieder die Bibliothek auf dem Schulcampus.
Wir wurden freundlich von Ulrike, der Bibliothekarin begrüßt. Diese hatte tolle Überraschungen vorbereitet, abgestimmt auf unser Jahresthema: ICH – individuell, clever, heldenhaft. 
Dieses Mal las sie uns ein tolles Buch vor – „der kultivierte Wolf“. Nachdem Ulrike den Begriff „kultiviert“ erklärt hatte ging es los.
Alle Wölfe haben bekanntlich ja nur eines im Sinn, nämlich fressen. Und so ist es auch in dieser Geschichte. Doch auf der Suche nach etwas zu Essen kommt er zum Bauernhof. Dort muss er aber feststellen, dass sich niemand von ihm beeindrucken lässt sondern alle entspannt in ihren Büchern weiter lesen. Sowas gibt es doch gar nicht! Der Wolf will dazu gehören, vergisst seinen Hunger und lernt Lesen. Trotzdem stößt er noch immer auf Abneigung. Er kauft sich ein eigenes Buch und fängt an die Geschichte laut vorzulesen. Von seinen Worten angelockt hören alle Tiere des Bauernhofes gespannt zu und laden ihn zum Dank danach zu einem gemeinsamen Picknick ein. 
Was genau wollte uns diese Geschichte zeigen? Gemeinsam haben wir  unsere Gedanken und Meinungen zusammengetragen. Wie gehen wir miteinander um? Und was macht „GUT“ und „BÖSE“ aus? 
Um das Gelesene zu festigen durften sich die Kinder Ausmalbilder aussuchen. Auf dem einen war ein guter Wolf und auf dem anderen ein garstiger. 
Zum Schluss konnten wir uns noch ein Buch aus der „Bücherschatzinsel“ aussuchen und in die wundervolle Welt eintauchen, die sich jeder selbst erschafft. 
Auch dieses Mal verging die Zeit viel zu schnell. Mit vielen Eindrücken verabschiedeten wir uns von Ulrike und bedankten uns, wie es sich für schlaue, kultivierte Eulen gehört.  
Neugierig geworden? Dann borgt euch das Buch doch mal aus! 
 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 21. Februar 2019

Weitere Meldungen

Termine

kalender 

Onlineterminvergabe

Rathaus Kloster Lehnin

Friedensstraße 3
14797 Kloster Lehnin OT Lehnin

 

Telefon   (03382) 7307 - 0
Telefax   (03382) 7307 - 62

E-Mail     

 

Sprechzeiten

Öffnungszeiten 

 

Mo  09:00–12:00 Uhr
Di   

09:00–12:00 Uhr

15:00–18:00 Uhr

Mi   geschlossen*
Do   

07:30–12:.00 Uhr

14:00–16:00 Uhr

Fr   geschlossen*
 * Onlineterminvergabe

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bankverbindung

Deutsche Kreditbank (DKB)
IBAN:
DE23 1203 0000 0000 4012 99
 

Mittelbrandenburgische Sparkasse (MBS)
IBAN:  
DE73 1605 0000 3622 6602 78
 

Zahlungsempfänger:
Gemeinde Kloster Lehnin

 

Verwendungszweck: 
Kassenzeichens bzw. Zahlungsgrund