Grüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur Startseite

Azubi startet in Gemeinde Kloster Lehnin

Marcus Karkowski ist der neue Azubi der Gemeindeverwaltung von Kloster Lehnin. Der 18-Jährige, der aus Wollin stammt und mit seiner Freundin jetzt in die erste eigene Wohnung nach Alt Bochow gezogen ist, hat sich für eine dreijährige Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten entschieden. Zuvor hat er sein Abitur im Brandenburger von Saldern-Gymnasium abgelegt. Aufgewachsen ist Marcus Karkowski in Wollin, wo er heute noch regelmäßig in der 1. Männermannschaft des SV Wollin 52 Fußball spielt.

Er wird jetzt nach und nach alle Fachgebiete der Gemeinde durchlaufen und kann sich - wenn alles gut geht - nach Ende seiner Ausbildung Wünsche äußern, wo er eingesetzt werden möchte.

"Hier eine Ausbildungsstelle bekommen zu haben ist die beste Wahl", sagt der 18-Jährige, der sich noch woanders beworben hatte. Der Wunsch, in der Verwaltung zu arbeiten sei während eines Praktikums bei den Stadtwerken Brandenburg entstanden. Dort habe er in viele Bereiche reingeschnuppert.

Die ersten Tage in Kloster Lehnin haben ihm sehr gefallen: "Die Kollegen haben mich sehr freundlich aufgenommen. Hier würde ich gern übernommen werden und auch später arbeiten. Ich möchte noch eine Weiterbildung zum Verwaltungsfachwirt und ein Studium zum Diplom-Verwaltungswirt im Anschluss machen."

Marcus Karkowski ist einer von vier Auszubildenden, die die Gemeinde Kloster Lehnin dieses Jahr einstellen möchte. "Die Erfahrung der Älteren mit jugendlicher Dynamik zu paaren ist der richtige Mix, den wir in der Verwaltung brauchen. Wir möchten mit der Einstellung von Azubis, die künftig jedes Jahr vorgenommen werden soll, Verantwortung für junge Menschen übernehmen und ihnen in Kloster Lehnin eine gute berufliche Perspektive bieten", sagt Bürgermeister Uwe Brückner.

Mo, 05. August 2019