Bannerbild | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur Startseite

12. Fläming-Frühlingsfest war voller Erfolg für Kloster Lehnin

Am 27. April war es nun endlich so weit: Das 12. Fläming-Frühlingsfest in Kloster Lehnin öffnete seine Pforten und begrüßte tausende Gäste von nah und fern.

Die Gemeinde Kloster Lehnin konnte sich von ihrer besten Seite zeigen. Die Lehniner hatten ihren Ortsteil für das Fest würdig herausgeputzt.

Das phantastische Wetter und die wunderbar entspannte Stimmung aller Beteiligten sowie wie im Publikum, sorgten für ein gelungenes Fest und repräsentierte die Vielfältigkeit, Lebendigkeit und Vorzüge der Reiseregion Fläming in einem besonderen Maß.

Auftakt war ein festlicher Gottesdienst um 10 Uhr in der Klosterkirche. Der gut ein Kilometer lange historische Festumzug mit unzähligen Mitwirkenden wie Trachtengruppen, Vereinen und Musikensembles sorgten im Anschluss für gute Stimmung und einen außergewöhnlichen Startschuss für das Fest.

Die neue Flämingkönigin 2008 heißt Maria Friedrich. Sie hat am Sonntag endlich Ihre Krone erhalten und darf jetzt ein Jahr lang die Reiseregion Fläming auf Festen, Messen und bei anderen Gelegenheiten vertreten.

Ein Höhepunkt war, unmittelbar nach der Krönung, der gemeinsame „Annemarie"-Tanz, wo auch der Bürgermeister der Gemeinde Kloster Lehnin, Bernd Kreykenbohm sein Tanztalent bewies.

Auf der bunten Marktmeile konnten die Besucher regionale Produkte entdecken, genießen und kaufen. Händler und Handwerker aus dem Fläming boten ihre Waren feil. So konnte man dem Töpfer, Schmied und Korbmacher über die Schulter schauen, regionale Produkte probieren und sich Tipps für den nächsten Ausflug in den Fläming oder in die Mark Brandenburg holen.

Für die kleineren Festbesucher wurde eine Erfahrungsstrecke Kloster aufgebaut. Außerdem konnten die Besucher des Festes die beliebten Flämingtrachten bei Tanz und Gesang erleben, Flämingspezialitäten wie die knusprigen Klemmkuchen probieren. Neben dem Programm auf drei Bühnen luden Konzerte in die Klosterkirche ein und Ausstellungen informierten über die Geschichte der Zisterzienser, zeigten Fotos oder eine historische Modelleisenbahn. Im Institut für Kultur und Handwerk erwarteten Sie der Skulpturenpark und die Galerie am Klostersee.

(AD)

12. Fläming-Frühlingsfest (SO, 27. April 2008)

Bild 1:
Festumzug - in der Kutsche vorne weg v.l.n.r.: Landrat Lothar Koch, Flämingkönigin 2007 Gabriele Schulze, Staatssekretär Burkhard Jungkamp (Landesregierung Brandenburg), Bürgermeister Bernd Kreykenbohm

Bild 2:
Michelsdorfer Einwohner stellten in ihrem Bild die Ansiedlung von schweizer Kolonisten im 17. Jahrhundert dar.

Kloster Lehnin
Mo, 05. Mai 2008