Grüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur Startseite

Deutsche nehmen Klimaziele ernst

70 % befürworten Erneuerbare Energien vor Ort

Neues kommunales Informationsportal www.kommunal-erneuerbar.de

Die Deutschen bleiben in der Energiepolitik den erneuerbaren Energien treu. Nach einer aktuellen Forsa - Umfrage im Auftrag der „Informationskampagne für Erneuerbare Energien" halten 96 Prozent aller Deutschen die Förderung Erneuerbarer Energien für wichtig, um die künftige Energieversorgung unabhängig und klimafreundlich zu machen. 70 Prozent aller Deutschen begrüßen es, wenn Erneuerbare - Energie-Anlagen in der unmittelbaren Nachbarschaft gebaut werden. Zugleich zeige die Forsa - Umfrage, so die Vertreter der Informationskampagne, dass es nach wie vor bei den Bürgerinnen und Bürgern einen hohen Informationsbedarf zu den verschiedenen Erneuerbaren Energien gibt. Denn die Umfrage habe deutlich gemacht, dass die Vorbehalte gegen Erneuerbare - Energien - Anlagen in der Nachbarschaft umso größer sind, je weniger die Menschen darüber wissen.

Deshalb startet die „Informationskampagne für Erneuerbare Energien" gemeinsam mit dem Deutschen Städte- und Gemeindebund (DStGB) das kommunale Informationsportal www.kommunal-erneuerbar.de .Mit dem neuen Informationsportal sollen den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort Informationen zu Erneuerbaren Energien angeboten werden. Auf der neuen Homepage ist auch ein Leitfaden für kommunale Entscheidungsträger zu finden, um Erneuerbare Energien so auszubauen, dass sie den lokalen und regionalen Erfordernissen gerecht werden und Gewinn bringen - von der Konzeption über die Investitionsentscheidung bis zur konkreten Umsetzung.

Die Gemeinde Kloster Lehnin nimmt an SolarLokal teil - der Imagekampagne für mehr Strom aus Sonne in Kreisen, Städten und Gemeinden. Weitere aktuelle Informationen zu Solarstrom gibt es am SolarLokal-Infotelefon unter 01803 2000 3000 und auf der Internetseite www.solarlokal.de . Die bundesweite und kostenfreie SolarLokal - Dachbörse auf der Internetseite bietet die Möglichkeit, Dächer für die Solarstromnutzung zur Verfügung zu stellen oder nach geeigneten Dachflächen zu suchen.

gez. Kreykenbohm

(AD)