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Ausbau Brücker Straße

 

Ausbau der „Brücker Str."    im Ortsteil Emstal

 

Bei der Brücker Straße handelt es sich um eine unbefestigte Straße. Sie besitzt eine Gesamtlänge (einschließlich Stichweg) von rund 600 m, beginnend an dem der L 88 vorgelagerten Rondell. Im Rahmen einer, nach Maßgabe des Haushaltes durchgeführten Ausbaumaßnahme, wird eine Oberflächenbefestigung hergestellt. Die Teileinrichtung Gehweg wird zwischen „Emstaler Hauptstraße" bis zum Bauende ausgebaut.

 

Ausbauart

  • - Fahrbahn 4,75 m breit incl. Seitenarm und Bauende auf 3,0 m Breite in Asphaltbauweise
  • - Gehweg mit Betonrechteckpflaster grau von Emstaler Hauptstraße bis Bauende

Im Bereich zwischen Bushaltestelle und Kleine Gasse wird das anfallende Niederschlagswasser von Fahrbahn und dem Gehweg in Straßenabläufen gefasst und über dem neu herzustellenden RW-Kanal dem im Eigentum der Gemeinde befindlichen Graben zugeführt. Der Vorplatz des Garagengebäudes erhält eine Pflasterbefestigung aus Betonstein und wird mit einem überfahrbaren Rundbord eingefasst.

Der Seitenarm zur Haus Nr. 2 sowie der Bereich zwischen Einmündung „An der Aue" wird mit einer 3,00 m breiten bituminöse Oberflächenbefestigung versehen und erhält eine einseitige Querneigung.

 

Im Bereich der Haus-Nummern 12 bis 18 werden, bedingt durch die Trinkwasserleitung und den zu geringen Platzbedarf, keine Mulden hergestellt. Hier erfolgt die Entwässerung über Sickerschächte.

Der Randbereich der Fahrbahn im Bereich der Tiefborde wird in einer Breite von 50 cm aus hochverdichtetem Schotterrasen ausgebildet.

 

Aufbau

 

  • - Fahrbahn

  4 cm Asphaltdeckschicht 0/11

10 cm Asphalttragschicht 0/16

15 cm Schottertragschicht 0/32 (Recycling)

21 cm Frostschutzschicht

50 cm Gesamtaufbau

  • - Gehweg

 

  8 cm Betonpflaster

  3 cm Pflastersplitt 2/5

19 cm Schottertragschicht

30 cm Gesamtaufbau

Grundstückszufahrten werden aus Schotterrasen hergestellt. Auf Wunsch der Anwohner können diese im Rahmen der Baumaßnahme mit Betonpflaster befestigt werden (Pflasterzufahrten werden zu 100 % von den Anwohnern getragen).

 

Der Ausbau der „Brücker Straße" wird in zwei zeitlich getrennte Bauabschnitte unterteilt.

 

1. Bauabschnitt           in 2008            - von Rondell bis Brücker Straße 9 incl. Seitenarm (Länge ~ 250 m)

2. Bauabschnitt                                  - von Brücker Straße 9 bis Bauende (Länge ~ 350 m)

 

Die Anlieger, deren Grundstück durch die bauliche Maßnahme einen wirtschaftlichen Vorteil erhalten, werden gemäß § 8 KAG i.V. mit der Straßenbaubeitragssatzung der Gemeinde Kloster Lehnin vom 09.11.2004 zu einem Beitrag herangezogen.

 

 

  • - Die Anlieger tragen für die Teileinrichtungen Fahrbahn und Entwässerung lt. Satzung 40 % der umlagefähigen Kosten lt. Satzung. Die Gemeinde trägt 60 % der umlagefähigen Kosten.

 

  • - Für die Teileinrichtung Gehweg tragen die Anlieger 50 % der umlagefähigen Kosten lt. Satzung. Die Gemeinde trägt 50 % der umlagefähigen Kosten.

Bauzeit 05. Mai 2008 bis 15. August 2008

 

Auftraggeber:             Gemeinde Kloster Lehnin
                                   Der Bürgermeister
                                   Friedensstraße 3
                                   14797 Kloster Lehnin

Sachbearbeiter:          Herr Hoffmann (FB 3 / Bauen und Wohnen)

Tel:      03382/730744
Fax:     03382/730762

E-Mail: tiefbau@lehnin.de

 

Auftragnehmer:           Leuer Tiefbau GmbH
                                   OT Krahne
                                   Am Sportplatz 1
                                   14797 Kloster Lehnin

Bauleiter:                    Herr Lorenz

Tel:      033835/471-0
Fax:     033835/47130

E-Mail: info@leuer-tiefbau.de

 

Bauüberwachung:       Schmihing & Haag
                                   Ingenieurgesellschaft mbH
                                   Elsterstraße 13
                                   14552 Michendorf / OT Wildenbruch

Bauüberwacher:         Herr Haag

Tel:      033205/227670

Fax:     033205/227676

E-Mail: haag@f-haag.de

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Emstal
Mi, 16. Juli 2008

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