Bannerbild | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur Startseite

Rückblick - Markgrafenfest vom 07.06.2008

Der Ortsbeirat Lehnin hat das Markgrafenfest 2008 organisiert und durchgeführt. Nach der offiziellen Eröffnung durch den Ortsbürgermeister Herrn Löffelmacher wurde bei herrlichen Temperaturen und freiem Eintritt die Besichtigung der Motorkettensägenkünstler angeboten. Hier konnte man zusehen, wie aus einem Holzstamm eine Figur entsteht.

Zur Nachmittagsveranstaltung wurde der beste Torwandschütze gesucht. Den Pokal als bester Torwandschütze erhielt Clemens Lindemann aus dem OT Lehnin. Beim Hufeisenweitwerfen und Burgschießen mit der kleinen Armbrust mussten die Teilnehmer all Ihr Können unter Beweis stellen.

Die „Willibald Alexis" Grundschule und die „Bettina von Arnim" Gesamtschule Lehnin belebten den Nachmittag mit hervorragenden Tanzvorführungen.

Die Jägerschaft Damsdorf zeigte uns die Ausstellung „Tiere in unserem Wald". Die Jagdhornbläser haben das Markgrafenfest mit eröffnet. Ein herzliches Dankeschön geht an Herrn Puschner für die freundliche Unterstützung.

Eine große Bereichung in der Durchführung von Spielen für die Kinder und für die Erwachsenen war das Burgschießen und Hufeisenwerfen. Von den Pfadfindern aus Damsdorf. Das Kinderschminken wurde von Frau Sternsdorf und Frau Freisleben kunstvoll durchgeführt. Der Schützenverein Lehnin organisierte das Preisschießen am Schießstand. Der Ortsbeirat bedankt sich sehr für die Unterstützung.

Der Carnevalspräsident Frank Niewar und Roland Bellin haben diese Veranstaltung umrahmt und moderiert. Es war nicht leicht die Motorsägenkünstler in Ihrer Arbeitszeit zu begleiten und zu moderieren. Das Ergebnis konnte sich aber sehen lassen. Wir bedanken uns für die Unterstützung vom LCV Lehnin.

Für ausreichende Speisen und Getränke wurde gesorgt durch unsere Gewerbetreibenden aus Lehnin Frau Schlachter, Herr Kruse, Herr Kähne und Herr Schmidtke.

Der ganz besondere Dank geht an die Mitarbeiter des Baubetriebshofes, der Gemeinde und die Kameraden der Feuerwehr Lehnin Herrn Fischer, Herrn Riedel und Herrn Parzentny für die Unterstützung des Markgrafenfestes.

Die Abendveranstaltung begann mit der Gruppe „Excelsis" und gegen 2:00 Uhr ging das Markgrafenfest zu Ende. Den Anwohnern des Markgrafenplatzes, dank für ihr Verständnis. Dank auch dem Wachschutz Safe.

Abschließend zum Markgrafenfest 2008: der Ortsbeirat Lehnin wird im nächsten Jahr das Fest wieder organisieren.

Der Ortsbeirat Lehnin

Lehnin