Grüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur Startseite

„Suppenschelm & Sagenschmied – Geschichten am Suppentopf“

Kirche Meßdunk bei Reckahn, Samstag 16. August, 19 Uhr

Leute sagen: Erst das Fressen, dann die Kultur. Wir sagen: Warum verzichten, wenn man doch beides bekommen kann, zugleich obendrein? Der Suppenschelm bereitet feinste Leckereien: dicke Suppe mit reichlich Fleisch, klare Suppe mit Apfel fein und gut Gemüse, süßen Quark mit Honig rein und manches mehr, was nährt und wohl bekommt. Auf den Tisch gelangt nur, was vor 600 Jahren dort auch hätte stehen können. Vom Sagenschmied gibt es was in die Ohren. Er hat vielerlei alte Geschichten von Kobolden, Nixen, Hexen, Drachen und dem Gottseibeiuns aus fernen Landen nach hier getragen und sie solange geschmiedet, bis sie wohlvertrauten Orten passen. Alsnun bringt er sie zu Gehör - nicht am Stücke, sondern wohl verteilt über den Abend. Dieser mag dann gewiss drei oder mehr Stunden währen.

Der Suppenschelm ist Jens Wiedecke, der mit seinem jungen Ein-Mann-Betrieb „Zeitreise Brandenburg" allerlei Touren auf historischen Pfaden unternimmt. Das kann zu Fuss, per Slawenboot Dragomira oder eben auf kulinarische Weise geschehen. Zum Brandenburger Sagenschmied fühlt sich MAZ-Redakteur Heiko Hesse seit einiger Zeit berufen. Er will seinen Beitrag leisten, den recht öden Sagen- und Märchengarten der Region mit neuen Geschichten zu bestellen, die andernorts vortrefflich gedeihen. Suppenschelm und Sagenschmied verbindet die Neigung zum Mittelalter, die Liebe zu Brandenburg und die Freude, ihren Zeitgenossen erbauliche und schöne Stunden zu bescheren.

Eintritt inklusive Speis': bis Schwertmaß frei, bis 14 Jahre 5 Euro und danach 10 Euro. Karten gibt es aus organisatorischen Gründen nur im Vorverkauf bei den beiden Akteuren und unter Telefon 0179/896 06 58.

Meßdunk
Mo, 21. Juli 2008