Badestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur Startseite

Offizielle Übergabe des Mini-Spielfeldes auf dem Schulgelände in Lehnin

Seit dem 16. Juli können die Jungs und Mädchen der Kloster Lehniner Schulen auf einem modernen und sicheren Mini-Spielfeld dem Fußball hinterherjagen. Ein vom Deutschen Fußball Bund (DFB), dem Förderverein Willibald Alexis Grundschule Lehnin und Hort e.V. und der Gemeinde Kloster Lehnin finanzierter Kunstrasenplatz wurde heute auf dem Gelände der Willibald Alexis Grundschule in Lehnin eröffnet. Das 13 Meter mal 20 Meter große Kleinspielfeld, das mit einem Kunststoffrasen der neuesten Generation beschichtet und zwecks Reduzierung der Lärmwerte von einem Bandensystem umzäunt wird, steht den Kindern und Jugendlichen der Kloster Lehniner Schulen ab sofort zur Verfügung.

„Mit dem Bau von 1.000 Mini-Spielfeldern bei einem Finanzierungsaufwand von rund 25 Millionen Euro will der DFB allen Menschen in Deutschland Dankeschön sagen, die dazu beigetragen haben, dass die WM 2006 ein großer Erfolg wurde", sagt DFB-Präsident Dr. Theo Zwanziger. „Wir wollen die Kinder in den Schulen unterstützen, indem wir mehr Bewegungsmöglichkeiten schaffen und unsern Beitrag leisten, dass mehr Jungs und Mädchen Fußball spielen können. Schließlich wollen wir die Verbindung zwischen Schule und Verein festigen.

Das wir auch in Kloster Lehnin über ein - von insgesamt 23 im Land Brandenburg - so modernes Mini-Spielfeld verfügen können, geht auf die Initiative des Fördervereins Willibald Alexis Grundschule Lehnin und Hort e.V. zurück.

Die musikalische Umrahmung der Festreden am 16. Juli erfolgte durch das Schulensemble der Grundschule Willibald-Alexis Lehnin. Bevor das von den Zuschauern lang erwartete Turnier der  3. und 4. Klassen begann, haben der Vorsitzende des Fördervereins der Grundschule Lehnin und Hort e.V. Nils Korte, Herr Baier vom Fußballkreis Westhavelland sowie Bürgermeister Bernd Kreykenbohm ihr Können mit Torschüssen bewiesen. Als Sieger des Turniers ging die Mannschaft der Klasse 3 c hervor.

Dank nochmals den vielen Helfern und Initiatoren, die den Bau dieses Spielfeldes ermöglicht haben.

Lehnin
Mo, 21. Juli 2008