Ehemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur Startseite

Müritzeum - Das NaturErlebnisZentrum in Waren(Müritz)

Die Ausstellungen im MÜRITZEUM werden wissenschaftlich betreut und basieren auf der einzigartigen Naturhistorischen Landessammlung Mecklenburg- Vorpommerns.

Zentrum und Ausgangspunkt der Rundgänge ist das Forum. Murmelndes Wasser, flüsternde Bäume oder schweigendes Moor im Wandel der Jahreszeiten - vier Großbildleinwände vermitteln dem Besucher erste Eindrücke vom faszinierenden Müritz-Nationalpark. Und wer nach links schaut, mag seinen Augen nicht trauen, wenn er plötzlich einen riesigen Schwarm silbrig glänzender Maränen gegenübersteht. Eine zweigeschossige Aquarienanlage zeigt, wie es unter Wasser  zugeht.

In den Themenräumen erleben wir die Natur oberhalb der Wasserlinie-vom Moor über den Wald bis hin zum Luftraum in die Vogelwelt.

Ob Teerofen, Hexenkeller und Braunbär oder vielleicht doch lieber Luftfahrtgeschichte, Schmetterlinge und Müritz-Sail-alles, was es zwischen den 1000 Seen zu sehen und zu erleben gibt, wird gezeigt.

Am Herrensee, dem Außengelände, ist immer Leben. Zu jeder Jahreszeit halten sich auf diesem cirka einem Hektar großen Naturgewässer wild lebende Wasservögel auf.

Draußen im Park folgen wir dem Erlebnispfad direkt ins Abenteuer Natur. Den Herrensee umsäumt ein abwechslungsreicher gestalteter Park mit einem großen Abenteuerspielplatz.

Zum Abschluss ging es dann noch ins Freibad, wo einige riesige Rutsche ins kühle Nass für Abkühlung sorgte.

Domino e.V. Damsdorf

Damsdorf