Ehemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur Startseite
 

75 Jahre Feuerwehr-Gelungenes Feuerwehrfest in Nahmitz

 

Die Ortsfeuerwehr Nahmitz begeht in diesem Jahr das 75-jährige Bestehen. Dieses Jubiläum wird begleitet vom Feuerwehrverein, der 1993 gegründet worden ist und der Jugendfeuerwehr mit einer 10-jährigen Tradition. Aus diesem Anlass wurde am Samstag, dem 02. August 2008 am Gerätehaus in Nahmitz gefeiert. Die an der Kommunalstraße nach Lehnin und Netzen angebrachten Werbeplakate wurden noch vor dem Veranstaltungstag gestohlen.

In die vielfältigen Vorbereitungen waren Kameraden der aktiven Wehr, der Alters- und Ehrenabteilung und des Vereins einbezogen. So wurde die neu erbaute Holzkegelbahn mit einem Preiskegeln offiziell eingeweiht. Das Blasorchester der Freiwilligen Feuerwehr Görzke gab bei Kaffee und Kuchen ein ansprechendes Nachmittagskonzert und war sicherlich der Magnet für ca. 150 Besucher, darunter viele auswärtige Gäste. Für die Kinder wurden zwei Hopseburgen aufgeblasen, Schminktische und Glücksrad sowie Fahrten mit dem Feuerwehrauto sorgten für Abwechselung. Der ehemalige Ortswehrführer, Kamerad Dirk Böttcher, war in der Feuerwehrausstellung im alten Spritzenhaus in einer historischen Uniform für fachliche Ausführungen anwesend.

Der offizielle Teil begann um 18 Uhr mit einem Grußwort des Ortsbürgermeisters, Herrn Rudolf Schulze. Der Ortswehrführer, Kamerad Axel Höne und der Jugendwart, Kamerad Thomas Höne berichteten über die Geschichte der Wehr und die Arbeit mit dem Feuerwehrnachwuchs . Darin einbezogen wurden Appelle an die Einwohner von Nahmitz, die Wehr personell zu verstärken. Nach Auszeichnungen und Gratulationen der Nachbarwehren wurde nach der Musik des Duos Ines und Tom bis Mitternacht getanzt. Höhepunkt waren die Auftritte des Männerballetts der Feuerwehr Lehnin.

Für das leibliche Wohl sorgten die Feuerwehr Netzen (Getränke), die Ehefrauen von Kameraden (Kuchenbasar), der Feuerwehrverein (Grill) und das Eiscafe Schmidtke aus Lehnin.

Die Wehrführung und der Vorstand des Feuerwehrvereins bedanken sich bei allen Sponsoren, Mitwirkenden und Helfern für Vorbereitung und Durchführung dieses Festes. Besonderer Dank gilt den Hausfrauen aus Nahmitz, die für den Kuchenbasar leckere Backtaten lieferten.

 

Freiwillige Feuerwehr Nahmitz e.V.

Reinhard Wilke

Vorstandsmitglied

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Nahmitz
Mo, 18. August 2008

Mehr über

Weitere Meldungen

Termine

kalender 

Onlineterminvergabe

Nachrichten
Rathaus Kloster Lehnin

Friedensstraße 3
14797 Kloster Lehnin OT Lehnin

 

Telefon   (03382) 7307 - 0
Telefax   (03382) 7307 - 62

E-Mail     

 

Sprechzeiten

Öffnungszeiten 

 

Mo  09:00–12:00 Uhr
Di   

09:00–12:00 Uhr

15:00–18:00 Uhr

Mi   geschlossen*
Do   

07:30–12:.00 Uhr

14:00–16:00 Uhr

Fr   geschlossen*
 * Onlineterminvergabe

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bankverbindung

Deutsche Kreditbank (DKB)
IBAN:
DE23 1203 0000 0000 4012 99
 

Mittelbrandenburgische Sparkasse (MBS)
IBAN:  
DE73 1605 0000 3622 6602 78
 

Zahlungsempfänger:
Gemeinde Kloster Lehnin

 

Verwendungszweck: 
Kassenzeichens bzw. Zahlungsgrund