Badestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Ehrenamtsveranstaltung

 

Ehrenamtliches Engagement in der Gemeinde Kloster Lehnin

Die Gemeinde Kloster Lehnin ehrt aktive Bürgerinnen und Bürger

 

Am Freitag, den 19.09.2008 wurden 84 ehrenamtlich tätige Kloster Lehniner für ihr herausragendes bürgerschaftliches Engagement in der Gemeinde Kloster Lehnin ausgezeichnet. Die Ehrenamtsveranstaltung war bereits die dritte ihrer Art und fand in der neuen Schulmensa auf dem Gelände der „Bettina-von-Arnim" Oberschule statt. Geehrt wurden Vereine, Feuerwehrkameraden und Kommunalpolitiker. Bürgermeister Bernd Kreykenbohm dankte noch einmal ausdrücklich allen Aktiven für ihr selbstloses Engagement für die Allgemeinheit. Ein besonderer Höhepunkt war die Würdigung von Günter Wittig, der nach 18jährigem kommunalpolitischem Dienst für die Gemeinde Kloster Lehnin unter anderen als Orts-/Bürgermeister des Ortsteils Rietz sein Amt zur nächsten Legislaturperiode „an einen Jüngeren" abgibt. Zu Tränen gerührt erhielt er Standing Ovations vom Publikum.

Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung durch den Stiftskantor Stefan Behrendt am Piano und den renommierten Saxophonisten Friedemann Matzeit. Nach dem offiziellen Teil der Veranstaltung konnten die Ehrenamtlichen bei Speis und Trank die Gelegenheit nutzen, miteinander ins Gespräch zu kommen und sich einfach einmal feiern zu lassen.

 

Vereine

Die ehrenamtlich Aktiven in unseren Vereinen wurden so gleich in mehreren Rubriken geehrt. Die Vereinsvorsitzenden hatten die Möglichkeit ihre Vorschläge bei der Gemeindeverwaltung einzureichen. Für soziales Engagement erhielten folgende Personen eine Ehrungsurkunde der Gemeinde Kloster Lehnin

  • Waltraut Lober (Seniorengruppe Damsdorf),
  • Gerda Behrendt (Seniorengruppe Emstal),
  • Kunigunde Insel (Seniorenresidenz Grebs),
  • Margrit Wetzel (Seniorengruppe Michelsdorf),
  • Elfriede Schmeckebier (Seniorenclub Prützke),
  • Agnes Watzlawek (Volkssolidarität e.V.- Ortsgruppe Lehnin) und
  • Karin Feller (SV Kloster Lehnin, Sektion Diabetiker Selbsthilfegruppe).

In der Rubrik schulisches und soziales Engagement wurden folgende Personen geehrt und erhielten eine Ehrungsurkunde der Gemeinde Kloster Lehnin

  • Daniela Stodolny (Förderverein der Grundschule Damsdorf),
  • Christina Schulten (Förderverein der Grundschule Lehnin und Hort e.V.) und
  • Andreas Schlich (Förderverein der Grundschule Lehnin und Hort e.V.).

Für kulturelles Engagement erhielten folgende Personen eine Ehrungsurkunde der Gemeinde Kloster Lehnin

  • Udo Wernitz und Gerhardt Beling (Interessengemeinschaft Backofen),
  • Dr. Gisela Schneider und Dr. Hans-Martin Schneider (Institut für Kunst und Handwerk Lehnin e.V.,
  • Brunhilde Huf (Dorf- und Heimatverein Grebs),
  • Waltraut Kliem (Netzener Landfrauen e.V.),
  • Michaela Neuendorf und Iris Schmidt (Heimatverein Naturdorf Rädel e.V.),
  • Edelgard Fitza (Förderverein Kirche und Gemeindehaus Krahne)
  • Karin Siegel (Gemischter Chor Krahne Reckahn)
  • Wilhelm Andert und Heiner Lehmann (Männergesangverein Michelsdorf)
  • Roland Bellin (LCV Lehnin),
  • Stefan Beier (Tourismusverein Kloster Lehnin e.V.) und
  • Marina Kindermann (Förderverein Bibliothek Lehnin).

In der Rubrik sportliches Engagement wurden folgende Personen geehrt und erhielten eine Ehrungsurkunde der Gemeinde Kloster Lehnin

  • Klaus Neute (SV BW Damsdorf),
  • Anni Albrecht (Wohnsportgemeinschaft Emstal),
  • Detlef Arndt (SVKL Sektion Segeln),
  • Bernd Frömmel (SVKL Sektion Rudern),
  • Anneliese Werner (Grebser Turn- und Sportverein),
  • Bernd Paschek (FC Blau Weiß Rädel),
  • Jürgen Peter (FC Blau Weiß Rädel),
  • Egbert Heckendorf (Sportfischerverein Damsdorf e.V.) und
  • Clemens Otta (Sportfischerverein Emstal e.V.).

Außerdem wurde Werner Hauck vom Kleintierzüchterverein Nahmitz e.V. für sein ehrenamtliches Engagement und Wanderwegewart Konrad Müller für sein touristisches Engagement geehrt.

Neben der Ehrungsurkunde erhielten die Ehrenamtler eine gelbe Rose und einen Ansteckbutton der Gemeinde Kloster Lehnin.

 

Feuerwehren - „Treue Dienste"

Es wurden die Feuerwehrkameraden geehrt, die seit vielen Jahren „Treue Dienste" verrichteten. So wurden Glückwünsche für 10-, 20-, 30-, 40-, 50- und 60-jährige Feuerwehrzugehörigkeit übermittelt.

Die Medaille für Treue Dienste in Kupfer für 10-jährige Zugehörigkeit empfingen die Kameraden

  • Michael Meinke (Ortswehr Lehnin)
  • Axel Höne, Thomas Höne, Oliver Steinbrecher, Kevin Strehlau, Steffen Massierer, Nils-Ole Raßmus (Ortswehr Nahmitz)
  • Lutz Tägener (Ortswehr Prützke)
  • Michael Zemke (Ortswehr Trechwitz)
  • Sven Pietsch (Ortswehr Grebs)
  • Christian Herrmann (Ortswehr Emstal) und
  • Matthias Hoyer, Christine Leo (Ortswehr Rädel).

Mit der Medaille für Treue Dienste in Bronze für 20-jährige Zugehörigkeit wurden die Kameraden

  • Marko Abram und Enrico Kahle OT Prützke (Ortswehr Prützke) geehrt.

Eine Medaille für Treue Dienste in Silber für 30-jährige Zugehörigkeit wurden die Kameraden

  • Volker Höne (Ortswehr Nahmitz) und
  • Anette Lehmann (Ortswehr Göhlsdorf) geehrt.

Die Medaille für Treue Dienste in Gold für 40-jährige Zugehörigkeit empfingen die Kameraden

  • Johannes Brunke (Ortswehr Göhlsdorf)
  • Detlef Menz (Ortswehr Netzen)
  • Werner Gerwenat und Karl-Heinz Pieske (Ortswehr Nahmitz)

Mit der „Sonderstufe Gold" für 50-jährige Zugehörigkeit wurden die Kameraden

  • Helmut Rauhut (Ortswehr Lehnin) und
  • Willi Wolter (Ortswehr Trechwitz) geehrt.

Darüber hinaus wurden zwei recht seltene Jubiläen gewürdigt:

Gerhard Schönfeld OT Göhlsdorf und Albert Kanisch OT Lehnin sind seit 60 Jahren treu und Mitglied der Feuerwehr.

 

Kommunalpolitiker

Die ehrenamtlichen Politiker wurden für mind. 10-jähriges kommunalpolitisches Engagement zur Ehrung bedacht.

Für mind. 10-jähriges Engagement als Ortsbeiratsmitglied wurden

  • Erhard Klawitter OT Emstal,
  • Jens Koloska OT Grebs,
  • Dieter May OT Krahne,
  • René Weitzmann OT Lehnin,
  • Sibylle Jankowski und Horst Juchert OT Rädel,
  • Arndt Kupas OT Rietz,
  • Willfried Braune, Dieter Braune und Marko Abram OT Prützke,
  • Ronald Andersen OT Damsdorf,
  • Dieter Gaidecka OT Trechwitz,
  • Steffen Brüssow OT Reckahn und
  • Wolfgang Schlüter OT Göhlsdorf geehrt.

Für mind. 10-jähriges Engagement als Gemeindevertreter und Ortsbeiratsmitglied wurden

  • Romy Schneider (nur GV) und Reinhold Freesmann OT Damsdorf
  • Gudrun Küttner und Dr. Hans-Martin Schneider OT Lehnin sowie
  • Doris Triebsch OT Netzen geehrt.

Die Orts-/Bürgermeister Uwe Brückner OT Damsdorf, Herbert Schenk OT Emstal und Wolfgang Koßmehl OT Trechwitz wurden ebenfalls für ihr mind.10-jähriges ehrenamtliches kommunalpolitisches Engagement geehrt.

 

Alle diese Bürger haben sich vor allem durch ihre aktive und uneigennützige Arbeit in Vereinen, politischen Gremien und in der Feuerwehr ihrer Würdigung verdient gemacht. Auf diesem Wege noch einmal herzlichen Dank an alle ehrenamtlich Aktiven!

 

gez. Bernd Kreykenbohm

Bürgermeister

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Kloster Lehnin
Mi, 08. Oktober 2008

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Termine

kalender 

Onlineterminvergabe

Nachrichten
Rathaus Kloster Lehnin

Friedensstraße 3
14797 Kloster Lehnin OT Lehnin

 

Telefon   (03382) 7307 - 0
Telefax   (03382) 7307 - 62

E-Mail     

 

Sprechzeiten

Öffnungszeiten 

 

Mo  09:00–12:00 Uhr
Di   

09:00–12:00 Uhr

15:00–18:00 Uhr

Mi   geschlossen*
Do   

07:30–12:.00 Uhr

14:00–16:00 Uhr

Fr   geschlossen*
 * Onlineterminvergabe

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bankverbindung

Deutsche Kreditbank (DKB)
IBAN:
DE23 1203 0000 0000 4012 99
 

Mittelbrandenburgische Sparkasse (MBS)
IBAN:  
DE73 1605 0000 3622 6602 78
 

Zahlungsempfänger:
Gemeinde Kloster Lehnin

 

Verwendungszweck: 
Kassenzeichens bzw. Zahlungsgrund