Badestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur Startseite

Infoservice Gemeinde Kloster Lehnin

Initiative „Brandenburg gegen Darmkrebs"

Die Initiative „Brandenburg gegen Darmkrebs" führt mit Unterstützung des Brandenburger Ministeriums für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Familie eine Aufklärungskampagne durch und wirbt für die Teilnahme an der kostenlosen Darmkrebsvorsorgeuntersuchung.

Diese Initiative wird von der Gemeinde Kloster Lehnin unterstützt.

Vorsorge

Darmkrebs trifft Frauen und Männer im besten Alter, Menschen, die körperlich fit sind und sich in ihrem Leben noch sehr viel vorgenommen haben. Darmkrebs ist eine heimtückische Krankheit, denn die Geschwulst entwickelt sich über einen langen Zeitraum, ohne Beschwerden zu verursachen.

Das langsame Wachstum bietet aber auch Chancen für die Früherkennung. So können bei einer Darmspiegelung (Koloskopie) bereits gutartige Wucherungen auf der Darmwand erkannt werden, noch bevor sich überhaupt ein Krebs entwickelt. Diese so genannten Polypen werden nach Möglichkeit gleich bei der Untersuchung abgetragen.

Darmkrebs ist die am häufigsten neu auftretende Krebserkrankung und die zweithäufigste Krebstodesursache. Jährlich sterben im Land Brandenburg über 700 Menschen an Darmkrebs. Das sind viel mehr, als durch Verkehrsunfälle ums Leben kommen. Die Teilnahme an der Darmkrebsvorsorge bringt Sicherheit, sie senkt das Erkrankungsrisiko um mehr als 90 Prozent.

kostenfreie Untersuchung

Deshalb empfehlen wir die Darmspiegelung für alle Frauen und Männer ab 55 Jahren. Sie ist die zuverlässigste Methode der Früherkennung. Außerdem wird durch das Abtragen der Polypen die Hauptursache für die Bildung von Krebs beseitigt. Diese Untersuchung ist kostenfrei.

Bei ungefähr 20 Prozent der Untersuchten werden Polypen gefunden. Sie sollten keine Angst vor dem Befund haben, meistens sind es harmlose Gewächse. Auch wenn sich bereits erste Krebszellen gebildet haben, ist das kein Grund zum Verzweifeln. Frühe Stadien lassen sich sehr gut behandeln und heilen. Deshalb ist es auch wichtig, bei Darmbeschwerden aus ungeklärtem Grund oder bei Blutauflagerungen auf dem Stuhl unverzüglich den Arzt aufzusuchen.

Eine zweite Darmspiegelung wird erst zehn Jahre nach der Erstuntersuchung empfohlen. Da sich Darmkrebs sehr langsam entwickelt, reicht dieser Abstand aus, um ein hohes Maß an Sicherheit zu bieten.

Lassen Sie sich untersuchen!

Die Teilnahme an der Darmkrebsvorsorge bringt Sicherheit. Sie senkt das Erkrankungsrisiko um mehr als 90 Prozent. Aufgrund dieser hohen Erfolgsquote erklärten sich die Krankenkassen im Jahr 2002 zur Kostenübernahme für die Darmspiegelung bereit. In Zeiten, wo jeder Euro zweimal umgedreht wird, kann man das nur als Indiz für die Zuverlässigkeit der Darmkrebsvorsorge werten.

Im Gemeindegebiet Kloster Lehnin führt die Praxis von Dr. Hans-Joachim Jessen, Klosterkirchplatz 9 in 14797 Kloster Lehnin, OT Lehnin (Tel.: 03382/ 704383) die Untersuchung durch.

Nehmen Sie diese Möglichkeit zum Schutze Ihrer Gesundheit war!

Weitere Infos erhalten Sie auch auf der Internetseite http://www.brandenburg-gegen-darmkrebs.de/.

Mit freundlichem Gruß

gez. Kreykenbohm