Badestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Was zum morgigen Start des Corona-Test-Zentrums in Lehnin zu beachten ist

Nachdem am Montag bereits mit dem Testen in Damsdorf begonnen wurde, ist am morgigen Donnerstag, den 01. April 2021 (kein Aprilscherz), auch der Start für das Lehniner Zentrum vorbereitet.

Auf dem Schulcampusgelände in der alten kleinen Turnhalle hat die Gemeinde Kloster Lehnin in Kooperation mit dem Arbeiter-Samariter-Bund eine Testmöglichkeit für die Bevölkerung geschaffen. Dieser Test ist für die Bevölkerung kostenfrei. Für den Test notwendig ist die Vorlage Ihres Ausweises. Weiterhin wird zur Anmeldung eine Telefonnummer und eine E-Mail-Adresse abgefragt, wobei man auch ohne E-Mail-Adresse getestet wird.

Um einen reibungslosen und schnellen Ablauf aller Prozesse von der Zuwegung, über Registrierung, Test bis zur Auswertung sicherzustellen, bitte folgendes beachten:

• Die Zuwegung erfolgt ausschließlich über das Tor von der Goethestraße am Eingang des Medienzentrums Potsdam-Mittelmark (Kreisbildstelle) – NICHT über das Tor / Eingang am Busbahnhof! – Aufsteller weisen Ihnen den richtigen Weg. Idealer Weise nutzen Sie den Parkplatz auf dem Markgrafenplatz (Busbahnhof) und laufen ein Stück.

• Sie folgen auf dem Schulgelände den Wegweisern auf dem kürzesten Weg zum Testzentrum (Kleine Sporthalle). Das Spazierengehen auf dem Campusgelände ist verboten.

• Auf dem gesamten Schulcampusgelände und ebenso im Testzentrum herrscht Maskenpflicht und ein Mindestabstand von 1,50 Metern.

• Am Testzentrum werden Sie in Empfang genommen, es werden Ihnen Warteplätze zugewiesen.

• Bei der Registrierung werden Ihre Personalien festgestellt und registriert. Der Ausweis sollte hier bereitgehalten werden. Sie erhalten einen Aufklärungsbogen, den Sie unterschreiben.

• Sie sollten wenigstens 30 min. Zeit für ihren Aufenthalt im Testzentrum einplanen.

• Nach dem Test und der Auswertung verlassen Sie bitte umgehend auf dem markierten Weg das Campusgelände.

• WICHTIG: Das Testzentrum arbeitet zwar von 15 bis 18 Uhr. Da die Registrierung, der Test und die Ergebnisanalyse schon zusammen knapp 20 Minuten dauern, werden Testgäste nur bis 17:40 Uhr angenommen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Zukünftig wird an diesem Standort in Lehnin bis auf weiteres immer donnerstags von 15  bis 18 Uhr getestet. In Damsdorf an der Schulsporthalle immer montags von 9:00 Uhr bis 12:30 Uhr (Einlass bis 12:00 Uhr). An Feiertage wird nicht getestet.

Wir freuen uns auf Sie in Lehnin und in Damsdorf.

Das Testteam Kloster Lehnin

Mi, 31. März 2021