Ehemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Netzen holt erste Bundesligapunkte

Billard: Netzen verliert hauchdünn und gewinnt mit neuem Vereinsrekord

Am Sonnabend empfing Rot - Weiß Netzen den Titelaspiranten und Tabellenführer der Bundesliga Billard Kegeln, den SV Neuzauche. Spannender konnte ein Wettkampf nicht geführt werden. Netzen, auf Tabellenplatz 7, trotzte dem Spitzenreiter von Spieler zu Spieler mehrere Holz ab, und lag ständig in Führung. Den Grundstein legte Patrick Just mit 317 Holz, obwohl Lehmann aus Neuzauche mit 305 Holz dagegen hielt. Klaus Thoms spielte 285 Holz, und Zschörneck 259. Die dritte Paarung war mit Mario Mielke 263 Holz zu Opitz 261 Holz ausgeglichen, doch der Vorsprung für Netzen erhöhte sich auf 40 Holz. Hier passierte Mielke beim letzten Stoß noch ein kapitaler 6-Minusball. In der vierten Paarung spielte Jochen Wichary 280 Holz, und Kaselow konnte mit seinen 306 Holz den Abstand etwas verkürzen. Siegmar Sypli erreichte mit 282 Holz gegenüber Stenzinger mit 266 Holz einen Vorsprung für den letzten Mann von 30 Holz. Die letzte Paarung konnte an Spannung kaum noch übertroffen werden. Für Netzen spielte Jens Höpfner mit dem 30 Holzvorsprung gegen Kühn aus Neuzauche. Kühn erreichte mit 322 Holz den Tageshöchstwert, doch Höpfner hielt bis zehn Stoß vor Schluss dagegen, und der Sieg war da noch möglich. Die letzte Reihe musste nur noch 31 Holz bringen, doch da sprang Höpfner ein Ball vom Brett und die Entscheidung war etwas unglücklich gegen Netzen gefallen. Er erreichte 282 Holz, und damit stand es Netzen 1709 Holz gegen Neuzauche 1719 Holz.

Am Sonntag empfing Netzen den VBSF Cottbus, den bis dahin Tabellenzweiten der Bundesliga. Diese Partie sollte der Höhepunkt in der Netzener Billardgeschichte werden. Der Anfang mit Patrick Just 267 Holz zu Leyer aus Cottbus mit 310 Holz sah aber alles andere als erfolgsversprechend aus. Klaus Thoms konnte dann mit seinen 268 Holz gegen Perrasch mit 224 Holz wieder den Gleichstand herstellen. Jetzt begann für Netzen die Erfolgsstory mit Mario Mielke, der seinen Vauxpas vom Vortag mit 320 Holz mehr als wett machte, zumal Zander aus Cottbus nur 259 Holz spielte. Jochen Wichary spielte 300 Holz gegen Blawid 278 Holz. Siegmar Sypli legte 302 Holz gegen Hanisch 282 Holz nach. Der Vorsprung betrug jetzt schon 104 Holz. Jens Höpfner hatte gegen den derzeit besten Billardspieler, Hans-Joachim Bock aus Cottbus, trotzdem keinen leichten Stand. Bock schaffte dann tatsächlich auch hervorragende 351 Holz. Höpfner machte aber auch sein Spiel, und bescherte Netzen mit seinen 307 Holz einen großen 1764 Holz zu 1704 Holz Erfolg, und damit auch gleich noch einen neuen Vereinsrekord. Trotzdem hat Netzen mit seinen erst zwei Punkten noch kein rettendes Ufer erreicht, da man die ersten zwei Heimspiele unerwartet verlor.

Die zweite Mannschaft von Netzen hat in der Landesliga Boden gut gemacht, und steht derzeit auf Tabellenplatz vier mit aufsteigender Tendenz. Hier sind die Spitzenspieler Torsten Menz mit derzeit 265 Holz Durchschnitt und Matthias Schulze mit 258 Holz Durchschnitt in Front.

Die dritte Mannschaft verlor am 21.10.2008 ihren Mannschaftsleiter Manfred Reich, der völlig unerwartet verstarb. Leistungsmäßig hat Netzen 3 durch eine gegen jede Regel sportlich unfaire Einteilung in die 2. Kreisklasse überhaupt keinen Gegner. Der jetzige Mannschaftsdurchschnitt beträgt 869 Holz, mit dem man in der Kreisliga, also zwei Klassen höher, auf Platz zwei stehen würde. Der Zweitplatzierte der 2. Kreisklasse folgt erst mit 653 Holz Durchschnitt. Was für ein irrsinniges Spiel aller dafür Verantwortlichen in einer Sportart, die es schon jetzt nicht leicht hat Nachwuchs zu bekommen, oder populärer zu werden.
Mit Manfred Reich hat die dritte Mannschaft zugleich auch einen Leistungsträger verloren, dessen Herz für seinen Billardsport schlug, der aber auch nicht so leicht zu ersetzen sein wird.

Lothar Siedler
SG Rot-Weiß Netzen