Grüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur Startseite

Vereinschau der Kleintierzüchter Nahmitz

Regelmäßig und dies nun schon seit 45 Jahren findet zum Jahresende unsere Kleintierschau in der Turnhalle in Nahmitz statt.

Der/die fleißige Züchter/in möchte den Lohn für seine mühevolle Arbeit erhalten und sich mit Freunden der Kleintierzucht treffen und fachsimpeln.

Unseren Schaubesuchern wollen wir einen Einblick in die Rassevielfalt der Kleintiere geben und die Kinder können so die Eierproduzenten persönlich kennen lernen.

Manchmal stimmen die erhofften Punktzahlen nicht mit der Bewertung der Zuchtrichter überein, diese beurteilen die Tiere aber immer objektiv und auch manch „alter Hase" ist bei seinen Tieren hin und wieder leicht betriebsblind.

Unser Verein bemüht sich sei Jahren Kaninchen, Hühner- und Taubenrassen zu erhalten und zu züchten, unsere Bemühungen die Mitmenschen dafür zu interessieren und für die Vereinsarbeit zu gewinnen, ist noch nicht auf besonders fruchtbaren „Züchterboden" gefallen.

Wir, in unserem Verein sind besonders stolz gerade auch die großen Hühner und Taubenrassen zu züchten, die in der Haltung kostenintensiver sind als Zwergrassen. Auch den mittelgroßen „Fleischrassen" bei den Kaninchen gilt unsere Aufmerksamkeit.

Folgende Preise konnten wir vergeben:

Kaninchen:

Kreisverbandehrenpreis        Hans Solle,                 Nahmitz          Satin elfenbein 384,0 Pkt

Ehrenpreis I                            Heinz Neumann,        Emstal                        Kleinwidder grau 381,0 Pkt

Ehrenpreis II                           Heinz Neumann,        Emstal                        Kleinwidder grau 380,5 Pkt

Ehrenpreis III                          Werner Hauck,           Nahmitz          Blaue Wiener 380,0 Pkt

Wanderpokal ZG I                  Ramona Pempe,        Nahmitz          Hermelin 380,5 Pkt

Wanderpokal ZG II                 Helga Hauck,              Nahmitz          Deilenaar 381,0 Pkt

Bester Rammler und beste Häsin Hans Solle Satin elfenbein beide 96,5 Pkt

Hühner:

Kreisverbandsehrenpreis      Peter Bisky                 Lehnin             Zwerg New Hampshire

Wanderpokal                          Ingo Frederich            Lehnin             Australops schwarz

Tauben:

Landesverbandsehrenpreis   Jens Kusserow          Brandenburg   Mondain blau m. Binden

Kreisverbandsehrenpreis      Jürgen Tripke             Jeserig            Mittelhäuser weiß

Wanderpokal                          Jörg Frederich            Michelsdorf     Strasser blau o. Binden

Wie danken allen Beteiligten für ihren Einsatz und allen Sponsoren für ihre Unterstützung, Optikerin Helga Kornmesser, Salon Sandra, Autohaus Weinreich, Autohaus Zorn, Tankstelle Weichert, City Tank, Obst Rainer Klose und  Obst Meinke - um nur einige zu erwähnen.

Für das neue Jahr wünschen wir allen Gesundheit, Glück und viel Spaß und Erfolg mit der Kleintierzucht, so dass auch nachfolgende Generationen noch die Möglichkeit haben unsere schönen Kaninchen-, Hühner- und Taubenrassen zu bewundern.

Marina Neumann

Kleintierzuchtverein Nahmitz