Ehemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur Startseite

„Runder Tisch Demenz“

Die Diagnose „Demenz" ist für die Betroffenen selbst wie auch für die - immer mit betroffenen - Angehörigen eine einschneidende Erfahrung, die alle Beteiligten oft unvorbereitet trifft.

In dieser Situation will der im September 2007 in Kloster Lehnin gegründete „Runde Tisch Demenz" Hilfestellung geben: Betroffene und Angehörige brauchen Informationen und Rat zum Umgang mit der Situation, zu ambulanten Hilfeangeboten in der eigenen Wohnung oder teilstationären oder stationären Pflegeangeboten. Gleichzeitig  muss durch öffentliche Information, Austausch gerade auch mit den Jüngeren, noch nicht Betroffenen der Boden für einen angemessenen gesellschaftlichen Umgang mit dem immer drängender werdenden Thema „Demenz" bereitet werden.

Der „runde Tisch" trifft sich einmal im Monat. Die letzte Sitzung des „runden Tisches" in diesem Jahr fand am 4.12.2008 in der Seniorenresidenz „Am Görnsee" in Grebs statt, da auch die Einrichtungsleiterin Frau Cornelia Frank Mitglied des „runden Tisches" ist. Der „Runde Tisch Demenz" bietet Informationsveranstaltungen in Lehnin und näherer Umgebung an. Thema des Abends war die Vereinbarung von Terminen für Veranstaltungen und Programme für das neue Jahr. Folgende Termine wurden vereinbart:

12.02.2009 - Filmvorführung „An ihrer Seite"

18.03.2009 - Lesung über Demenz

22.04.2009 - Fachvortrag durch Frau Noack

13.05.2009 - praktische Hilfen zum Verstehen und Leben / Begegnung mit betroffenen Angehörigen

Weitere Termine und Veranstaltungsorte werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Im Übrigen besteht der „Runde Tisch Demenz" aus folgenden Mitgliedern:

Hans Körner (Einrichtungsleiter Altenhilfezentrum Lehnin)

Dorothea Axmann-Fischer (Beschäftigung Lothar-Kreyssig-Haus)

Pia Reisert (Psychologin Stift Lehnin)

Sabine Noack (Psychologin im Krankenhaus Lehnin)
Cornelia Frank (Einrichtungsleiterin Seniorenresidenz Am Görnsee, Grebs)

Tatjana Schiller (ambulante Pflege, Lehnin)

Marina Brieske, Anja Laube (Diakonieberatungsstelle Lehnin)

Doris Triebsch (Netzener Landfrauen)

Bernd Keykenbohm (Bürgermeister Lehnin), Ines Hoffmann (Verwaltung Gemeinde Lehnin)

Andreas Kuhnert (Landtagsabgeordneter)

Lehnin