Bannerbild | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur Startseite

Brückenbau in Wust beginnt

In Wust nahe der Stadt Brandenburg an der Havel beginnen ab April 2022 die Bauarbeiten für die Errichtung einer Brücke über die Bahnlinie Berlin – Magdeburg im Zuge der Bundesstraße B1. Der ebenerdige Bahnübergang wird damit beseitigt. Mit der neuen Querung über die Gleise gehören die häufigen Wartezeiten an den geschlossenen Schranken der Vergangenheit an.

Bestandteile der Baumaßnahme sollen neben der Errichtung des Brückenbauwerkes, auch die Entschärfung einer Kurve in Höhe des Einkaufszentrums Wust und die Anlage eines einseitigen Geh- und Radwegs sein. Weiterhin ist geplant, die Kreuzung der B1 mit der Wuster Straße und einer Gemeindestraße umzubauen und hier eine Mittelinsel zu errichten. Schließlich ist der Bau von Lärmschutzwänden auf der nördlichen bzw. südlichen Seite der B1 vorgesehen. Bis zum vierten Quartal 2024 sollen die Arbeiten beendet sein.

Für die Bahnübergangsbeseitigung Wust wird gegenwärtig ein Planfeststellungsverfahren durchgeführt, der Planfeststellungsbeschluss wird in diesem Jahr erwartet. Die vorbereitende Baufeldfreimachung beginnt im Februar 2022 mit der Fällung von Bäumen und der Beseitigung von Sträuchern. Bereits durchgeführt wurde die Suche nach Kampfmitteln. Gegenwärtig finden archäologische Voruntersuchungen statt, die zu Baubeginn abgeschlossen sein werden.

In diesem und im kommenden Jahr wird es mehrere Bahnsperrpausen mit Schienenersatzverkehr geben. Grund dafür ist der für die Errichtung der Brücke notwendige Umbau der Oberleitung, die Errichtung einer beidseitigen festen Absperrung an der Bahnstrecke sowie den Ein- und Ausbau des Traggerüstes für den Brückenüberbau.

Die Kosten für das Bauvorhaben liegen bei ca. 17 Mio. Euro.

Mi, 26. Januar 2022