Grüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

+++Graffitiworkshop+++Graffitiworkshop+++

Wo? Jugendcentrum Lehnin, Goethestraße 18,14797 Kloster Lehnin, jc-lehnin@web.de, http://jc-lehnin.blogspot.com/

Wann? +++ Jeden FREITAG+++

Beginn: 14.00 Uhr

THEMEN +++ Darstellung von Licht und Schatten ++ Erfassen von Proportion, Komposition und Konstruktion ++ Anatomie +++ räumliche Darstellung, Perspektive, Raum und Tiefe +++ Umgang mit Farbkomposition +++ charakteristische Details +++ Ideen finden, sammeln und umsetzen auf Leinwand, Holz, Papier, +++ T-Shirtdesign

INTERVIEW 1

Fragebogen zum Graffiti-Zeichenkurs im Rahmen vom Fairspray-Projekt mit Normen Koal.

Antworten der Teilnehmer / anonym

1.   Wie findest du die Aktion Fairspray?

• œ Ich finde es cool, weil man viele Erfahrungen in diesem Kurs macht. Ich würde es daher jedem empfehlen.
  • œ Ich finde die Aktion interessant.
  • œ Ich finde, dass es sehr ansprechend ist und allgemein eine gute Sache.
  • œ Ich mag es, weil es spannend und interessant ist. Außerdem finde ich die Aktion sehr gut.

2.   Was erhoffst du dir davon?

• œ Ich kann dadurch Erfahrung sammeln.
  • œ Ich erhoffe mir davon neue Erfahrungen, mehr Kreativität und auch mehr Ideen.

3.   Was hältst du von Graffiti? Kunst oder Schmiererei ?

• œ Ich sehe Graffiti als Kunst an, die mich fasziniert.
  • œ Ist von Aussehen und Ort abhängig.
  • œ Ich finde, dass Graffiti in aufwendiger Form und an legalen Plätzen Kunst ist.
  • œ Ich bekomme dadurch Einblicke in die Graffiti-Szene und die Techniken.
  • œ Für mich ist Graffiti Kunst.

4.    Sind „Tags" für dich Kunst oder Schmiererei ?

• œ Ich sehe es als beides an.
  • œ Ich finde, dass so etwas als Unterschrift für ein Gesamtkunstwerk okay ist. Ein „Tag" ohne Kunstwerk ist nur reine Schmiererei.
  • œ Unter aufwendigen Graffitis sind „Tags" Teil des ganzen Kunstwerkes, dabei sind aber Tags an anderen Stellen meist nur Schmiererei.
  • œ Auch „Tags" können Kunst sein.

5. Wie sollte deiner Meinung nach die Gesellschaft mit Graffiti umgehen?

• œ Man sollte das Talent eines Sprayers nicht unterschätzen, da Graffiti nicht gleich Graffiti ist. Viele Leute sollten sich mehr mit Graffiti und deren Formen beschäftigen.
  • œ Die Gesellschaft sollte lockerer gegen die Schmiererei vorgehen.

6.    Mit welchen Worten würdest du den Graffiti-Zeichenkurs mit Normen Koal bezeichnen?

• œ Einfach mal chillen und Erfahrung sammeln. Ich finde Normen voll cool.
  • œ Ich mag es, weil es locker, interessant und kreativ ist.
  • œ Ich finde das sehr interessant.
  • œ Die Kunstwerke fördern Schmiererei nicht.
  • œ Ich mag den Zeichenkurs weil er interessant, spannend und herausfordernd ist.

Graffitiprojekt >>FAIRSPRAY<<

Fairspray bedeutet faires Sprayen. Den Jugendlichen wird der Unterschied zwischen Graffiti als Kunst und Schmiererei als Sachbeschädigung verdeutlicht. Sie lernen dabei Respekt und Achtung vor dem Eigentum Anderer zu haben.

Das Projekt wird gefördert durch die „AKTION MENSCH", die Gemeinde Kloster Lehnin sowie die GFB - Gemeinnützige Gesellschaft zur Förderung Brandenburger Kinder und Jugendlicher mbH.

Konkret geht es um die Neugestaltung der Außenfassade der „Bettina von Arnim Oberschule" zum Schulkomplex der „Willibald Alexis" Grundschule, von Jugendlichen der Gemeinde Kloster Lehnin.

Das Jugendsozialarbeiterteam der GFB plant in Kooperation mit der Gemeinde Kloster Lehnin, der Oberschule „Bettina von Arnim", dem Verein Profitti e.V. aus Potsdam und der Polizeiprävention Brandenburg mit Fairspray der Jugend im ländlichen Raum die Möglichkeit zu geben, sich aktiv an der Gestaltung ihres Lebensumfeldes zu beteiligen und sich gleichzeitig für ihre Gemeinde zu engagieren.

Sie erhalten mit Fairspray die Chance zu zeigen: Wir können auch anders, wenn ihr uns lasst!

Fairspray bietet den Jugendlichen berufliche Perspektiven. Neben Basiskompetenzen geben wir ihnen für die Zukunft Schlüsselqualifikationen der sozialen Kompetenz mit auf den Weg. Mit dem Projekt möchten wir unter dem gestalterischen Aspekt insbesondere auch „Graffiti" als Kunstform etablieren. Außerdem wollen wir ein Zeichen für das legale Sprayen setzen. Die meisten Sprayer halten sich an den Ehrenkodex, solche Bilder nicht zu übermalen.

Allerdings darf nicht jeder Sprayer gleich loslegen, deshalb an alle „KREATIVEN KÖPFE": Ihr habt die Möglichkeit Eure Entwürfe zum Fairspray bis zum 16.03.2009 einzureichen. Die Themenwahl ist frei, die Entwürfe dürfen aber nicht sitten- oder gesetzeswidrig sein. Und bitte nicht nur Schriftzüge - es geht hier um Motive.

Sendet Eure Entwürfe per Post an:
Gemeinde Kloster Lehnin z.H. Frau Strich/ Frau Neumann, Friedensstr.3, 14797 Kloster Lehnin oder gebt sie einfach im JC-Lehnin ab.

Gemeinsam wird dann über die Motivwahl entschieden. Wer von den Fachleuten als talentiert befunden wird, hat dann die Möglichkeit sich aktiv am Projekt Fairspray Anfang April 2009 an der 370m² große Hof-Außenfassade der „Bettina von Arnim" Oberschule zu beteiligen.

Lehnin
Mi, 11. Februar 2009