Bannerbild | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur Startseite

Mit dem Bus Kultur und Freizeit in Potsdam-Mittelmark erleben

Die neue Kultur- und Freizeitkarte ersetzt den Kultur-und Veranstaltungskalender, der seit mehr als 30 Jahren als Wegweiser durch die Mittelmärkische Kulturlandschaft gedient hat. Mit der auf der Karte verzeichneten kulturellen Einrichtungen und Anregungen sowie der Möglichkeit, diese umweltfreundlich mit dem ÖPNV zu erreichen, sollen Gäste und Besucher aus nah und fern für den Kulturtourismus im Landkreis begeistert werden.

Neu ist das ÖPNV-Angebot Wochenendnetz in der mittigen Zauche des Landkreises, welches zugleich die Verbindungen zum Fläming und Havelland knüpft. Die RegioBus Potsdam-Mittelmark GmbH hat den Fahrplan in den letzten Jahren so weiterentwickelt, dass im 2-Stundenrhythmus der Besuch zahlreicher kultureller und touristischer Einrichtungen sowie Freizeitangebote klimafreundlich möglich ist.

Das Kulturangebot in Potsdam-Mittelmark ist breit gefächert u.a. sind:

- 60 Museen, Burgen, Schlösser, Klöster, Kirchen

- über 30 Galerien, ca.100 Künstlerateliers

- mehrere Theaterspielstätten

- Erlebnishöfe und Erlebnisgastronomie

- Theater- und Musikveranstaltungen, Open-Air Veranstaltungen, traditionelle Feste

- gut ausgebaute Rad- und Wanderwege

- Naturparke

- Aussichtsplattformen in mitten einer wunderschönen Natur

zu entdecken.

Die in der Karte unterschiedlich farbig dargestellten Buslinien zeigen die auf dieser Route empfehlenswerten Besichtigungsorte und Einrichtungen auf. Außerdem wird über traditionelle Veranstaltungen, Feste und Märkte, Kunst und Kultur, Natur und Genuss, Wettkampf, Sport und Show informiert.

Detailinformationen zu den Veranstaltungen sind unter www.potsdam-mittelmark.de. zu finden. Die Karte liegt demnächst in Tourismusinformationen sowie in Museen, Gemeindeverwaltungen, Dienststellen des Landkreises, Bibliotheken und Kultureinrichtungen aus.

Mi, 20. April 2022