Bannerbild | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur Startseite
 

Zirkus macht Schule

Bei uns ist so schon genug „Zirkus" hört man hier und da an den Schulen stöhnen. Wer allerdings unter „Zirkus machen" nur Jux und Dollerei versteht, einen Spaß für einen Tag oder eine Woche, dem muss das, was im Projekt „Zirkus macht Schule" passiert, vielleicht wirklich spanisch vorkommen.

Nein, es ist mehr, als mal ein bisschen Clown spielen oder so tun als ob. Wer´s nicht glaubt, soll sich einfach mal auf eine Laufkugel stellen, auf ein Einrad setzen oder auf einem Rola Bola - einem Brett auf einer Rolle - das Gleichgewicht finden. Aber auch die Geschicklichkeit beim Jonglieren oder mit dem Diabolo muss erst intensiv trainiert werden, ehe es wirklich klappt. Das ist in ein paar Stunden oder Tagen nicht getan. Es bedarf, was unseren Kindern mehr und mehr abhanden zu kommen scheint - der Geduld, der Ausdauer und der Willensstärke. Es bedarf darüber hinaus der Fähigkeit, sich den Zielen der Gruppe unter zu ordnen, Verantwortung für die eigene Gesundheit und die der Artistenkollegen zu übernehmen. Und es bedarf des Vertrauens in die eigenen Fähigkeiten, auch die, sich selbst richtig einzuschätzen.

Kompetenzen nennt man das. Kompetenzen sind das Grundmodell des neuen Schullehrplans. Er unterscheidet sich vom alten durch eine stärkere Orientierung auf die allgemeine Entwicklung des Kindes. Teamfähigkeit ist halt im wirklichen Leben ebenso wichtig wie die Beherrschung der Multiplikation.

Die Zirkusarbeit setzt an den Grundproblemen der kindlichen Entwicklung unserer Zeit an. Wir beklagen eine zunehmende Abnahme der Kondition und vor allem der Koordinationsfähigkeit unserer Kinder. Ältere Sportlehrer sind manchmal geradezu erschrocken über mangelnde Fähigkeiten und Fertigkeiten. Manche lehnen aber gleichzeitig alternative Methoden und Möglichkeiten ab. Zitat eines Sportlehrers nach Betrachtung eines wirklich erstaunlichen Schulzirkusprogramms:"Dann kann ich ja auch Teebeutelweitwerfen machen" - witzig, aber absolut blödsinnig, weil nicht nur die Leistung der Kinder diffamiert wurde, sondern die riesigen Potenzen dieser durchaus sportbetonten Arbeit einfach ausgeblendet wurden. Da stand zum Beispiel eine 11jährige Schülerin auf einer Laufkugel und jonglierte mit drei Keulen. Beide Übungen für sich beanspruchen schon ein Höchstmaß an Gleichgewichts- und Koordinationsfähigkeit. Was bewirkt erst die Kombination beider Übungen im Gehirn. Unter Gehirnforschern ist man sich längst einig, welch überragenden Einfluss die Entwicklung der Gleichgewichts- und Koordinationsfähigkeit auf die Tätigkeit des Gehirns, damit also auch auf die Lernfähigkeit des Schülers hat.

In Geltow - direkter Nachfolger des Jeseriger Schulzirkus - Caputh und Potsdam Waldstadt existiert seit mehreren Jahren ein Schulzirkus. Allein in Caputh sind 60 Kinder dabei, in Geltow 30, in Potsdam, vor zwei Jahren gegründet bisher 15. Jüngstes Kind der Schulzirkusfamilie ist die Alexisgrundschule in Lehnin. In diesem Jahr neu hinzugekommen üben etwa 20 Kinder in der Gruppe. Die Kinder bemerken, wie schwer der Anfang ist, welche Freude und welchen Stolz allerdings jede gelungene artistische Leistung hervorbringen kann. Nun heißt es in allererster Linie durchzuhalten.

Eines kann schon jetzt gesagt werden: Das Zirkusmobil des „kulturwust" e.V. hat sich bewährt.

 

„Willibald Alexis" Grundschule Lehnin

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Lehnin
Do, 19. März 2009

Weitere Meldungen

Termine

kalender 

Onlineterminvergabe

Nachrichten
Rathaus Kloster Lehnin

Friedensstraße 3
14797 Kloster Lehnin OT Lehnin

 

Telefon   (03382) 7307 - 0
Telefax   (03382) 7307 - 62

E-Mail     

 

Sprechzeiten

Öffnungszeiten 

 

Mo  09:00–12:00 Uhr
Di   

09:00–12:00 Uhr

15:00–18:00 Uhr

Mi   geschlossen*
Do   

07:30–12:.00 Uhr

14:00–16:00 Uhr

Fr   geschlossen*
 * Onlineterminvergabe

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bankverbindung

Deutsche Kreditbank (DKB)
IBAN:
DE23 1203 0000 0000 4012 99
 

Mittelbrandenburgische Sparkasse (MBS)
IBAN:  
DE73 1605 0000 3622 6602 78
 

Zahlungsempfänger:
Gemeinde Kloster Lehnin

 

Verwendungszweck: 
Kassenzeichens bzw. Zahlungsgrund