Ehemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur Startseite

Spendenaufruf für den 35. Hilfstransport nach Litauen

Beitrittsländer von Krise besonders betroffen!

Gerade dieser Tage erreichte uns vom Diakonischen Werk Sandora folgende Einschätzung der Situation in Litauen:

„Die wirtschaftliche Situation in Litauen ist kompliziert. Wir sind auch von Finanzkrise betroffen, die Steuern sind höher, Strom, Gas, Heizungskosten sind enorm gestiegen, Lebensmittel sind teuer, die Einkommen der Arbeitenden werden abgekürzt, sehr viele arbeitsfähige Menschen sind arbeitslos, Kurs der Politik: Sparen! Die Löhne der Politiker und Beamten bleiben jedoch zu hoch. Politische Situation derzeit ist verhältnismäßig stabil, die Politiker und die Regierung haben endlich verstanden, nur dank Dialog mit allen Schichten der Bevölkerung in dieser Situation kann man auch schwierigen Problemen friedlich lösen.

Ich möchte hoffen, dass die Solidarität der EU-Länder könnte uns allen - kleinen und großen, reichen und armen - helfen die Flut der Krise zu überwinden." ** Der Mindestlohn liegt bei 1,40 € die Stunde...

Am 17./18. April wird geladen!

Wie immer werden Lebensmittel (Suppenküche!) und Hygieneartikel benötigt.

Auch Kleidung ist willkommen. Bitte aber wirklich Kleidung, die man selbst auch noch tragen würde! Leider müssen wir immer wieder feststellen, dass mitunter nicht wirklich brauchbare Kleidung gespendet, sondern wohl eher Altkleidung preiswert entsorgt wird. Um der Empfänger willen bitte wirklich nur gut erhaltene, tragbare Kleidung und Schuhe.

(Wie schon bei den letzten Malen mitgeteilt, dürfen wir Medikamente nicht mehr mitnehmen!)

Wie immer müssen sowohl Lebensmittel als auch Kleidung getrennt in stabilen, stoß- und tretsicheren Kartons verpackt und mit „Kleidung" bzw. „Lebensmittel" beschriftet werden. Wer keine feste Privatadresse hat, schreibe bitte „Sandora" (Diakonisches Werk), „Viltis" (Behindertenhilfsverein) oder „Kinderheim" auf den Karton.

Um  5 € Spende je Paket müssen wir nach wie vor dringend bitten. Von allen, die es irgend ermöglichen können!

Die Pakete werden wie immer auf dem Hof der Firma Haseloff in Emstal (Ortsausgang in Richtung Busendorf, ausgeschildert) am 17.4. und 18.4. 2009 von 9.00 bis 17.00 Uhr entgegengenommen.

Helfer fürs Packen melden sich bitte bei Helmut Engelke unter 03382/700277.

Bei Rückfragen können sie sich an das Büro des Landtagsabgeordneten Andreas Kuhnert wenden (03382/700611).

Vilnius ist neben Graz diesjährige europäische Kulturhauptstadt. Die Krise hat Litauen so hart getroffen, dass von den geplanten knapp 100 Mill. € nur noch 11 Mill. € für die "Events" zur Verfügung gestellt werden können. Reduzierung auf ein Achtel!

Das nur noch zur Illustration der schwierigen sozialen Lage!

Die MAZ in Brandenburg und Belzig nehmen ebenfalls wieder Spenden an.

gez. Andreas Kuhnert

Kloster Lehnin