Grüne Weiden - Glückliche TiereBannerbildEhemaliges Zisterzienserkloster in LehninBadestelle am Emstaler Schlauch

Freundschaftsregatta stellte Segler vor einige wetterbedingte Herausforderungen

Am 28./29. Mai 2022 luden die Lehniner Segler*innen nach 2 Jahren coronabedingter Zwangspause wieder zur Segelregatta auf den Klostersee ein. Trotz des "suboptimalen Wetters" (die verspäteten Eisheiligen mit sehr reichlich Wind) hatten sich 55 aktive Segler mit 33 Booten zur Freundschaftsregatta angemeldet. Es war ein sehr schönes Regattawochenende.

 

Die ersten Boote trafen am Donnerstag (Himmelfahrtstag) in Lehnin ein. Der älteste Starter Achim Berger von der SG Einheit Brandenburg gehört seit Jahrzehnten zu den Fans der Regatta und war in diesem Jahr mit seiner O-Jolle dabei. Das größte Regattafeld war bei den XY-Jollen mit 8 teilnehmenden Booten. Die Unterbringung der Regattagäste (Boote, Wohnmobile und Zelte) erfolgte wie in den Vorjahren auch auf dem Gelände der Sektion Rudern und auf dem Gelände des Strandbades. Dafür Danke an Kay Schattenberg und an die Rudernachbarn.

 

Am Regattasamstag fanden dann trotz Starkwind 3 Wettfahrten statt. Insbesondere bei der ersten Wettfahrt kam es zu zahlreichen Kenterungen. Das ließ dann bei der 2. Wettfahrt nach und die 3. Wettfahrt war dann vergleichsweise recht entspannt. Der Regattasamstag klang dann mit einem gemütlichen Abend im Bootshaus aus. Es gab reichlich Gelegenheit zum "Klönen" und auch die Tanzwilligen kamen auf ihre Kosten. Der Diskjockey hatte ein gutes Gespür für die Auswahl der Musik und so war die Tanzfläche nie leer.

 

Am Regattasonntag wurde zwei Wettfahrten auf eine gekürzt. Wetter und Wind waren am Sonntag dann wieder optimal und so konnten auch die Optis an der Wettfahrt teilnehmen. Nach 4 Wettfahrten erfolgte die Endauswertung. Die schlechteste Wettfahrt wurde gestrichen.  Die nächste Freundschaftsregatta findet in der zweiten Maihälfte 2023 statt.

 

Bürgermeister Uwe Brückner war auf dem Wasser mit vor Ort und war beeindruckt von dem Können der Segler*innen: „Das war eine tolle Veranstaltung auf hohem sportlichen Niveau mit vielen Herausforderungen und eine Werbung für unsere Gemeinde. Ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere Sportsfreund als Tourist unsere Gemeinde erkundet und zu weiteren Regatten in unsere schöne Gemeinde wiederkommt.“

 

Alle Ergebnisse finden Sie hier: https://svklosterlehnin.de/uploads/PDF-Segeln-Arndt/Arndt-PDF-2022/Regatta-2022-Ergebnislisten/Gesamt.pdf

 

 

 

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 31. Mai 2022

Bild zur Meldung
Rathaus Kloster Lehnin

Friedensstraße 3
14797 Kloster Lehnin OT Lehnin

 

Telefon   (03382) 7307 - 0
Telefax   (03382) 7307 - 62

E-Mail     

 

Sprechzeiten

Öffnungszeiten 

 

Mo  

09:00–12:00 Uhr

Di   

09:00–12:00 Uhr

15:00–18:00 Uhr

Mi   

geschlossen

Do   

07:30–12:.00 Uhr

14:00–16:00 Uhr

Fr   

geschlossen bzw.

nach telefonischer Terminvereinbarung

 

Bankverbindung

Deutsche Kreditbank (DKB)
IBAN:
DE23 1203 0000 0000 4012 99
BIC:    
BYLADEM1001

 

Mittelbrandenburgische Sparkasse (MBS)
IBAN:  
DE73 1605 0000 3622 6602 78
BIC:    
WELADED1PMB 

 

Zahlungsempfänger:
Gemeinde Kloster Lehnin

 

Verwendungszweck: 
Kassenzeichens bzw. Zahlungsgrund