Bannerbild | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur Startseite
 

Historisches Schulfest in Reckahn war voller Erfolg

Mit einem bunten Programm wurde am Sonntag Historisches Schulfest in Reckahn gefeiert. Das Schulmuseum besteht seit nunmehr 30 Jahren und die Tradition wird aktiv gelebt. So erfahren jung und alt wie in der Kaiserzeit unterrichtet wurde und die Buchstaben damals geschrieben wurden. Soviel sei verraten: es ging deutlich strenger in der Schule zu wie heute und „Frollein Lehrerin“ war eine echte Respektperson, die notfalls mit dem Rohrstock nachhalf, wenn die Ohren verstopft waren. 

 

Angst muss heute bei einem historischen Schulbesuch keiner mehr haben. Schüler*innen der Rochow-Grundschule Golzow präsentierten sich in historischer Schülerkleidung aus Leinen sowie mit Wollsocken und Holzpantinen. Zudem gab es Wettbewerbe im Steckenpferdrennen, Büchsenwerfen, Speerwerfen, Kegeln, adligen Spielen sowie Ponyreiten und Pony-Kutschfahrten.

 

Eingeweiht wurde die neue Kegelbahn.

 

Es war eine rundum gelungene Veranstaltung, bei der alle Anwesenden nicht nur viel lernten, sondern auch jede Menge Spaß hatten und die Reckahner Vereine und Museen toll zusammenwirkten.

 

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 21. Juni 2022

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Termine

kalender 

Onlineterminvergabe

Tipps
Rathaus Kloster Lehnin

Friedensstraße 3
14797 Kloster Lehnin OT Lehnin

 

Telefon   (03382) 7307 - 0
Telefax   (03382) 7307 - 62

E-Mail     

 

Sprechzeiten

Öffnungszeiten 

 

Mo  09:00–12:00 Uhr
Di   

09:00–12:00 Uhr

15:00–18:00 Uhr

Mi   geschlossen*
Do   

07:30–12:.00 Uhr

14:00–16:00 Uhr

Fr   geschlossen*
 * Onlineterminvergabe

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bankverbindung

Deutsche Kreditbank (DKB)
IBAN:
DE23 1203 0000 0000 4012 99
 

Mittelbrandenburgische Sparkasse (MBS)
IBAN:  
DE73 1605 0000 3622 6602 78
 

Zahlungsempfänger:
Gemeinde Kloster Lehnin

 

Verwendungszweck: 
Kassenzeichens bzw. Zahlungsgrund