Ehemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur Startseite

Freundschaftsregatta 2022 - SVKL/Segeln am 28./29. Mai 2022

Die ersten Boote trafen bereits am Donnerstag (Himmelfahrtstag) in Lehnin ein. Wir haben uns sehr gefreut, daß sich unsere Gäste nicht von der Wetterprognose abschrecken ließen. Ein Ziel haben wir inn diesem Jahr jedoch leider nicht erreicht. So gab es trotz der Ausschreibung als Ranglistenregatta für Opti B und der für Segelanfänger (Opti C) optimalen Regattabedingungen leider nur 3 gemeldete Optis (C). Das ist sehr schade und wir wollen sehen, daß wir im Jahr 2023 wieder zu unserer alten Form zurückfinden. Um so mehr freut es uns, daß unsere Sportfreunde aus Wusterwitz (WSV) und von Einheit (SGE) aus Brandenburg wieder Ihren Nachwuchs dabei hatten!

Und auch der älteste Teilnehmer soll nicht unerwähnt bleiben. Achim Berger (SGE) gehört seit Jahrzehnten zu den Fans unserer Regatta und war in diesem Jahr mit seiner O-Jolle dabei. Das größte Regattafeld waren übrigens die XY-Jollen mit 8 teilnehmenden Booten.

Die Unterbringung der Regattagäste (Boote, Wohnmobile und Zelte) erfolgte wie in den Vorjahren auch auf dem Gelände der Sektion Rudern und auf dem Gelände des Strandbad. Dafür Danke an Kay Schattenberg und an unsere Rudernachbarn.

Am Regattasamstag fanden dann trotz Starkwind 3 Wettfahrten statt. Insbesondere bei der ersten Wettfahrt kanm es zu zahlreichen Kenterungen. Das ließ dann bei der 2. Wettfahrt nach und die 3. Wettfahrt war dann vergleichsweise recht entspannt.

Am Regattasonntag hätten wir dann gerne noch zwei Wettfahrten gemacht, haben uns dann aber für nur einen Start entschieden. Wetter und Wind waren am Sonntag dann wieder optimal und so konnten auch die Optis an der Wettfahrt teilnehmen.

Erwähnenswert ist, daß es trotz der recht extremen Windlage zu keinen Karambulagen und zu keinen Unfällen kam. Alle Teilnehmer sind sehr professionell und fair gesegelt.

Am Sonnabend trafen wir uns am Abend dann im Bootshaus. Es gab reichlich Gelegenheit zum "Klönen" und auch die tanzwilligen kamen auf ihre Kosten. Der Diskjockey hatte ein gutes Gespür für die Auswahl der Musik und so war die Tanzfläche nie leer. Es war für uns alle ein sehr gemütlicher Abend.

Danke an alle Helfer für ihre Arbeit bei der Vorbereitung und Durchführung unserer Regatta ... insbesondere aber an unsere aktiven und passiven Regattagäste. Es war schön mit Euch!

An dieser Stelle ein weiterer Dank an Olrik Handrock (Wettfahrtleiter / ESCK) und Mathias Schulze (Schiedsrichter / ESCK) für Ihre Unterstützung. Es freut uns sehr, daß Olrik und Mathias ihre Hilfe auch für 2023 bereits zugesagt haben.

Nach 4 Wettfahrten erfolgte dann die Endauswertung. Die schlechteste Wettfahrt wurde gestrichen (ab der 4. Wettfahrt 1 Streicher) und so standen nach dem Mittagessen die Sieger fest. Die Siegerehrung fand dann im gut gefüllten Bootshaus statt.

Hier die Ergebnislisten zum Download:

Wir denken gerne an dieses Regattawochenende zurück und freuen uns darauf, unsere Gäste im Laufe der Segelsaison 2022 wieder zu sehen.
Euch und uns wünschen wir eine schöne Segelsaison 2022!

Wir sehen uns wieder zu unserer nächsten Freundschaftsregatta in der zweiten Maihälfte 2023.

Goodewind Ahoi vom Klostersee
Detlev und die Mitglieder der Sektion Segeln im SVKL

Freundschaftsregatta SVKL am 28./29. Mai 2022 (SA, 28. Mai 2022)

Regatta 2022 ...