Grüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur Startseite

Der 18. Lehniner Klosterlauf 2022

Unsere Laufveranstaltung erfreut sich trotz zweijähriger Zwangspause einer gewissen Beliebtheit. So stießen wir nicht nur bei der Voranmeldung im Internet, sondern auch bei den Nachmeldungen auf „altbekannte Namen“.

Bereits 2015 stand Damaris Gericke vom Potsdamer Laufclub auf dem „Siegertreppchen“ über 15 km. Die Herren Fistler ( Vater und Sohn) aus Brandenburg haben noch keinen Klosterlauf verpasst. Die Gemeinde Kloster Lehnin/OT Netzen wird seit Jahren vom Sportfreund Werner Ziem aktiv vertreten. In der Altersklasse U8 erreichte der Lehniner Schüler Valentin Hecktor in einem spannenden Duell den 2. Platz. Auch der Sportfreund Peter Hoppe aus Bad Belzig gehört zu den langjährigen Teilnehmern am Lehniner Klosterlauf.

Wir begrüßten Teilnehmer aus Berlin, dem Löwenberger Land, Ragösen, Dresden, Teupitz am See, Groß Kreutz, Werder, Töplitz, Planebruch, Neuendorf, sowie vom SC DHGK Leipzig Ski Sport.

Das Wetter hatte ein Einsehen mit den ca. 100 Sportfreunden, Organisatoren und Helfern. Nur auf dem freien Sportplatzgelände wehte ein frischer Wind. Dafür entschädigten die Laufstrecken im Waldgebiet. Mehrere Aktive bestätigten uns,dass sie sich dort wie von einer „wärmenden Decke“ umgeben fühlten.

Der Veranstalter entschied sich deshalb auch dafür, möglichst zeitnah die Siegerehrungin den einzelnen Wettbewerben vorzunehmen.

Traditionell erfolgte eine anteilige Verlosung von Sachspenden, die uns von der Forst, der Konditorei Fiedler, dem neuen Betreiber der „Klause am See“ und der Firma „Janzen-Sport“ zur Unterstützung unserer Laufveranstaltung dankenswerterweise Verfügung gestellt wurden.

Wir bedanken uns auch herzlich bei der Firma Hansa Heemann und dem Team des „Netto“Marktes, die mit der Getränke- und Obstspende bestens zur Stärkung der Laufsportler beigetragen haben.

Konnten von den vielen Voranmeldungen einige Lauffreunde aus gesundheitlichen Gründen nicht antreten, dann wünschen wir Ihnen auf diesem Weg gute Genesung.

Wir gratulieren den Siegern und Platzierten und hoffen, dass alle aktiven Teilnehmer mit ihren erreichten Leistungen zufrieden waren. Wir wünschen allen Aktiven, den Helfern und Organisatoren ein gesundes und erfolgreiches 2022.

Der 18. Lehniner Klosterlauf am 23 Juni 2022 (DO, 23. Juni 2022)

Klosterlauf 2022 ...