Badestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur Startseite

Kids testeten Sportarten bei Talentiade

Mit einem fröhlichen „Sport frei!“ hat Bürgermeister Uwe Brückner heute die vom Kreissportbund Potsdam-Mittelmark mi dem Landessportbund organisierte Talentiade in der Emsterlandhalle auf dem Lehniner Schulcampus eröffnet. Angetreten sind hierbei 60 Mädchen und Jungen der Klassenstufe 3 aus insgesamt zwölf mittelmärkischen Schulen. Die Heinrich-Julius-Bruns Grund- und Gesamtschule aus Lehnin und die Grundschule in Jeserig stellten mit je elf Teilnehmern die zahlenmäßig größte Gruppe, gefolgt von der Schule aus Geltow, die 10 Schülerinnen und Schüler am Start hatte.

"Ihr alle zeigt, dass Teamgeist, Spaß und Begeisterung für den Sport bei euch im Vordergrund stehen. Ihr werdet euch in den nächsten drei Stunden an den einzelnen Stationen sportlich betätigen und auch Einblicke aus Sportarten wie Rudern, Volleyball, Radball, Rugby und Judo bekommen, die ihr bisher sicherlich so nicht hattet. Der Veranstalter Landessportbund Brandenburg e.V. hat in Kooperation mit dem Kreissportbund Potsdam-Mittelmark mit den Vereinen aus der Region eine tolle Auswahl zusammengestellt. Rudern wird seit Jahren auch beim SV Kloster Lehnin angeboten", sagte Bürgermeister Brückner, der das Wirken der vielen Übungsleiter und Trainer würdigte. In vielen Stunden aufopferungsvoller Arbeit hätten sie zusammen mit Vereinsfunktionären die Grundlage des vielfältigen und attraktiven Sportangebots in der Region gelegt. "Dafür herzlichen Dank!", so Brückner.

Der Bürgermeister betonte, die Gemeinde werde auch zukünftig alles tun wird, um die Vorrausetzungen zum Sporttreiben weiter zu verbessern.

Do, 23. Juni 2022