Badestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Aufruf an die Bevölkerung zur Mithilfe bei der Einrichtung einer Sicherheitspartnerschaft in der Gemeinde Kloster Lehnin

Es ist beabsichtigt, sofern genügend geeignete Bürger für die Mitarbeit interessiert werden können, die im Ortsteil Lehnin bestehende sog. „Sicherheitspartnerschaft" für die gesamte Gemeinde Kloster Lehnin und auch im Ortsteil Lehnin zu erweitern.

Sicherheitspartnerschaften dienen in den Gemeinden insbesondere als Bindeglied zwischen den Bürgern und der Polizei auf kommunaler Ebene.

Sicherheitspartner sollen als sozial engagierte Einwohner der Gemeinde in der Wahrnehmung ihrer persönlichen Rechte und der sozialen Verantwortung für die örtliche Gemeinschaft, unbewaffnet und ohne hoheitliche Befugnisse in ihrem örtlichen Bereich aktiv, insbesondere in der Kriminalitätsprävention, tätig werden.

Ihr Aufgabenbereich richtet sich nach den jeweiligen Verabredungen in der, vor Einrichtung einer Sicherheitspartnerschaft, notwendigen Bürgerversammlung in jedem Ortsteil, in dem Sicherheitspartner eingesetzt werden sollen.

Von dieser werden die Interessenten als Sicherheitspartner vorgeschlagen und mit ihrem Einverständnis von der Polizei auf ihre Eignung überprüft.

Hiernach erfolgt die Bestellung durch das zuständige Polizeipräsidium.

Die Sicherheitspartner werden von der Polizei eingewiesen, ausgestattet und im Rahmen der Wahrnehmung ihrer Aufgaben gegen Haftpflichtrisiken und Unfälle versichert.

Die Sicherheitspartner erhalten monatlich pauschaliert eine Aufwandsentschädigung von ca. 25,00 €.

Beispielhaft seien folgende, erprobte Aufgabengruppen genannt, die von den Sicherheitspartnern übernommen werden könnten:

• Kontrollgänge in Kleingruppen in den Abend- und Nachtstunden zu unregelmäßigen Zeiten um Kriminalität (insbesondere Sachbeschädigungen, Schmierereien, Diebstähle etc.) durch Erhöhung des Kontrolldrucks zu erschweren,
  • Beratungen und Hinweise zur Verkehrssicherheit und Eigenschutz gegen kriminelles Tun unter Einbeziehung polizeilicher Beratungsstellen,
  • Mitwirkung bei der Schulwegsicherung,
  • Nachbarschaftshilfe beispielsweise bei Mitbewohnern ohne direkte Nachbarn.

Bürgerinnen und Bürger, die sich für diese verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Aufgabe im Ehrenamt interessieren, melden sich bitte schriftlich oder telefonisch bei der Gemeinde Kloster Lehnin, Fachbereich Recht, Ordnung und Soziales, Herrn Arnold, Tel 03382/7307-21.

Damsdorf
Do, 23. April 2009