Bannerbild | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur Startseite

-Sportfreundliche Gemeinde Kloster Lehnin-

Sport- und Gesundheitstag in der Gemeinde Kloster Lehnin

Am 02.05.2009 startete die Gemeinde Kloster Lehnin mit dem Sport- und Gesundheitstag sehr sportlich in den Mai. Hintergrund war der bundesweite Aktionstag auf 600 von 1000 Minispielfeldern, die der DFB in Zusammenarbeit mit den Gemeinden, Schulen und ortsansässigen Vereinen durchführte und bis zum 15.05. noch durchführt.

Der DFB hat vor, bis zur Frauen - WM 2011 in Deutschland mindestens einmal jährlich einen solchen Aktionstag auf den Minispielfeldern durchzuführen. Ziel ist es, Kindern und Jugendlichen den Sport nahezubringen und eine ähnliche Euphorie wie beim Sommermärchen 2006 hinzubekommen.

In Lehnin eröffneten den Sport- und Gesundheitstag bei strahlendem Sonnenschein pünktlich um 09.15 Uhr Herr Satzky und Herr Korte, bevor kurz danach die Flexklassen das Turnier sportlich eröffneten.

Um 10.00 Uhr gab es eine gelungene Einlage mit der Tanzgruppe von Frau Jager (Integrative Betreuung Lehnin), bei der als Hexen verkleidete Kinder einen Tanz auf dem Minispielfeld aufführten.

Kurz danach gab es noch ein Laienspiel und einen Tanz der Kinder, die das Flexklassenturnier abrundeten. Anschließend folgte die Siegerehrung, bei der alle Teilnehmer die gleichen Preise bekamen. Bei diesem Turnier ging es darum, die Begeisterung für den Fußball zu verstärken oder zu fördern. Die Jüngsten hatten auch Dank der großen elterlichen Unterstützung Riesenspaß an den Spielen. Geleitet wurden die Spiele von den Schiedsrichtern Herrn Ziehl, Herrn Giesch und Herrn Bude. Von 11.00 Uhr bis 12.00 Uhr spielten die 3. Klassen mit viel Spaß, ab 12.00 Uhr die 4.Klassen und ab 13.00 Uhr die 5. und 6.Klassen. Als Fazit der Fußballturniere ist festzuhalten, dass es schön ist, die Kinder auf dem Minispielfeld aktiv spielen zu sehen. Ein herzliches Dankeschön möchte ich hier noch einmal ausdrücklich der Gemeinde und der Firma Markus Preuss sagen, die sehr entgegenkommend und hilfsbereit dieses Minispielfeld erst möglich machten.

Es gab zu diesen Fußballturnieren ein sehr buntes Rahmenprogramm:

Die Feuerwehr Lehnin war mit mehreren Fahrzeugen und Personen vor Ort, um den Kindern spielerisch die Feuerwehr näherzubringen. Der SV Kloster Lehnin Sektion Tischtennis ermöglichte dank Herrn Wernitz Probe-Tischtennisspiele. Frau Jager bot einen Schnupperkurs für Inlinerinteressierte an. Gleichzeitig hatte der Kreissportbund seine Hüpfburg, Torwand und Geschwindigkeitsanlage zur Verfügung gestellt.

Nicht vergessen möchte ich die Kitas in Damsdorf und Netzen, die mit Spielen die Kinder erfreuten.

Auch die ortsansässige ITBL (Integrative Betreuung Lehnin) unterstützte diesen Sport- und Gesundheitstag mit Spielen und den Verkauf von Schmalzstullen und Gurken. Schüler der Grundschule Lehnin verkauften Kaffee und Kuchen, Eltern vom Förderverein Würstchen. Es gab auch einen kleinen Trödelmarkt, bei dem sich die Kinder von Spielzeug trennten.

Gegen 16:30 Uhr spielten dann vor dem Lehniner Jugendcentrum drei Jugendbands: „Dawn Of A  New Day" (Brandenburg), „ZenzLeZ"(Schülerband der Bettina von Arnim Oberschule)  und „FIVE" (Lehnin).

Als Fazit und aus verschiedenen Rückmeldungen von Kindern und Eltern war es ein sehr gelungener sportlicher Auftakt in Kloster Lehnin, der sehr gerne wiederholt werden kann.

Zum Schluss möchte  ich allen Beteiligten einen großen Dank aussprechen, insbesondere Herrn Völker, Herrn Dammann, Herrn Langeleist und Herrn Awizio, die den ganzen Tag sehr gut begleiteten.

Selbstverständlich danke ich den Erzieherinnen der Kitas Netzen und Damsdorf und den Erzieherinnen der ITBL  für Ihr Engagement.

Ich möchte dem SV Kloster Lehnin Sektion Fußball danken, die mit Trainern vor Ort waren, um die Kinder für die Fußballspiele einzustellen.

Zum Schluss von mir noch eine Anmerkung:

Wenn alle Verantwortlichen an einem Strang ziehen, kann sehr viel für unsere Kinder bewegt werden.

Nils Korte

Förderverein Grundschule Lehnin und ITBL e.V.

Lehnin
Mo, 11. Mai 2009